Wettbewerb von Gaffel und Art CologneKölner Künstlerin überzeugt Jury mit besonderer Kölschglas-Kreation

Lesezeit 2 Minuten
Die Künstlerin und Studentin Shuree Sarantuya posiert für das Siegerfoto.

Die Künstlerin und Studentin Shuree Sarantuya (3. v. r.) hat den Wettbewerb der Gaffel-Brauerei gewonnen.

Shuree Sarantuya von der Kunsthochschule für Medien Köln hat eine ganz besondere Kölschstange gestaltet.

Bei einem jährlich von der Kölner Privatbrauerei Gaffel ausgerichteten Wettbewerb, der im Rahmen der Art Cologne stattfindet, hat Shuree Sarantuya, eine mongolische Künstlerin und Studentin der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), den ersten Platz erzielt. Der Wettbewerb, der seit 2012 besteht, gibt jungen Talenten der KHM die Möglichkeit, einzigartige Designkonzepte für eine limitierte Kölschglas-Edition zu entwerfen.

Sarantuya, die seit 2018 an der KHM studiert, überzeugte die Jury mit ihrem Entwurf, der eine Kölschstange in einer Schwarz-Weiß-Komposition zeigt. Ihr Werk soll die Freiheit und Beständigkeit nomadischer Lebensweisen symbolisieren und zur Reflexion über Heimat und Gemeinschaft anregen.

Wettbewerb der Brauerei Gaffel: Das ist die Gewinner-Kölschstange

Die Künstlerin ist bekannt für ihre Auseinandersetzung mit ethnischen Minderheiten und indigenen Völkern in Nord-, Ost- und Zentralasien.

Gewinner-Kölschstange der Studentin Shuree Sarantuya mit schwarz-weißem Aufdruck.

Das ist die Gewinner-Kölschstange der Studentin Shuree Sarantuya.

Sebastian Lenninghausen, Produktmanager bei Gaffel, lobte Sarantuyas Talent und die gelungene Verbindung von Tradition und zeitgenössischem Design in ihrem Werk: „Shuree Sarantuya ist eine talentierte Künstlerin und hat eine beeindruckende Darstellung geschaffen, die sowohl Tradition als auch zeitgenössisches Design widerspiegelt.“ Auch Daniel Hug, Art Director der Art Cologne, äußerte sich positiv über die kreativen Leistungen aller Nachwuchskünstler und -künstlerinnen: „Die Kooperation mit der KHM und der Privatbrauerei Gaffel ist für die Art Cologne ausgezeichnet“.

Die Preisverleihung fand am 18. November 2023 in der Talks Lounge der Halle 11.1 der Art Cologne statt. Neben Sarantuya wurden auch die Zweitplatzierten, Pedro Ramírez Agámez und Jana Marzi, mit lobenden Erwähnungen gewürdigt.

Die limitierte Gaffel-Kölschglas-Edition zur Art Cologne ist im Gaffel Shop erhältlich.

KStA abonnieren