JubiläumsaktionDas Hänneschen hat jetzt ein eigenes Gaffel-Fässchen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann und eine Frau mit drei Gaffel-Fässchen und einer Hänneschen-Puppe

Kamen zur Fassübergabe: Hänneschen-Intendantin Mareike Marx und Puppenspieler Oliver Blum mit dem Hänneschen

Die Puppenspiele der Stadt Köln werden dieses Jahr 222 Jahre alt. Gaffels Partyfässchen im Hänneschen-Design ist ein Geschenk zum Jubiläum.

Überraschungsbesuch für die Gäste im Gaffel am Dom: Das Hänneschen zapfte mit der Hilfe seines Puppenspielers Oliver Blum und der Intendantin des Hänneschen-Theaters, Mareike Marx, Kölsch und verteilte es an die Gäste. Die älteste Mundart-Puppenspielbühne im deutschsprachigen Raum wird dieses Jahr 222 Jahre alt. Und die Gaffel-Brauerei hat zum Jubiläum ein limitiertes Partyfässchen produziert, einige Exemplare wurden nun im Brauhaus an die Hänneschen-Vertreter übergeben.

Pünktlich zur fünften Jahreszeit bringt Gaffel regelmäßig ein Karnevalsfässchen heraus. Das Motiv lag in diesem Jahr auf der Hand. „Natürlich sollte es ein Hänneschen-Fässchen sein, das war klar“, sagte Thomas Deloy, Marketing-Chef von Gaffel. Dazu gibt es passende Kölsch-Stangen und Bierdeckel.

Gaffel produziert 40.000 Hänneschen-Fässchen zum Jubiläum

Die Resonanz sei schon jetzt sehr positiv, so Deloy. Wegen des Jubiläums kommen 40.000 Fässchen in den Handel, normalerweise sind es bei Sondereditionen lediglich 20.000 bis 30.000 Stück. Deloy geht davon aus, dass sie sich schnell verkaufen. Für eine „wunderbare Zusammenarbeit“ bedankte er sich bei Mareike Marx.

Alles zum Thema Gaffel Kölsch

Der Abend im Gaffel endete mit einer musikalischen Einlage von Hänneschen, Blum und Marx, die gemeinsam mit den Gästen „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss sangen. Ein Lied, das einerseits auf die kölsche Tradition des Theaters anspielt und dessen Textzeilen „De janze Welt, su süht et us, es bei uns he zo Besök“ andererseits eine schöne Botschaft gegen Rassismus senden. (abs)

Das limitierte Hänneschen-Partyfässchen gibt es im Gaffel-Shop www.gaffel-shop.de.

KStA abonnieren