Schlager-LegendeSängerin Mary Roos – „Ein jüngerer Mann kommt nicht infrage“

Lesezeit 2 Minuten
Mary Roos bei einem öffentlichen Auftritt 2013.

Mary Roos bei einem öffentlichen Auftritt 2013. (Archivbild)

Anfang Januar feierte die Sängerin Mary Roos ihren 75. Jetzt sprach sie über ihren gar nicht so ruhigen Ruhestand.

Schlager-Ikone Mary Roos (75, „Aufrecht geh'n“) ist nach eigener Aussage gerne Single. Deshalb nerven sie die häufigen öffentlichen Spekulationen über ihren Beziehungsstatus. „Ich fühle mich sehr wohl und suche niemanden“, sagte Roos der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Allenfalls in einem entspannten Zustand der Offenheit könne man sie beschreiben, sagte die Sängerin, die vor kurzem Geburtstag feierte.

Mary Roos will keinen jüngeren Mann

„Außerdem sollte so ein Mann auf keinen Fall jünger sein als ich“, betonte die Schlagersängerin selbstironisch, „schließlich möchte ich abends kein Tuch über den Lampenschirm hängen müssen.“ Roos ist zweimal geschieden – von ihrem ehemaligen Manager Pierre Scardin und dem Entertainer Werner Böhm (1941-2020, „Polonäse Blankenese“), mit dem sie den Sohn Julian (37) hat.

Roos hat ihre Gesangskarriere 2019 beendet. 2022 brachte sie das Buch „Aufrecht geh'n. Mein liederliches Leben“ heraus. Mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper geht sie 2024 auf Abschiedstournee des gemeinsamen schrägen Programms „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß' auf die Erdbeeren“.

Alles zum Thema Musik

Bereits von 2015 bis 2019 war sie mit Wolfgang Trepper mit ihrem gemeinsamen Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ auf Tournee. In dieser Show nahmen sie als „Schlagerhasser“ die Produkte und Legenden des Genres auseinander. Seit 2020 geht es weiter mit dem Nachfolgeprogramm „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß' auf die Erdbeeren“.

Was es mit „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ auf sich hat

Mary Roos und Wolfgang Trepper gehen mit „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß' auf die Erdbeeren“ auf Abschiedstournee.

Mary Roos und Wolfgang Trepper gehen mit „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß' auf die Erdbeeren“ auf Abschiedstournee. (Archivbild)

Der Titel „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ bezieht sich auf eine fast schon legendäre Geschichte von Volksmusik-Urgestein Heino, der einmal sagte, dass er sich diese drei Dinge immer in seine Verträge schreiben lasse. Wolfgang Trepper: „Ich war selbst dabei, als er bei einer Aufzeichnung im MDR aus der Garderobe kam und rief: ‚Hier sind gar keine Erdbeeren!‘ Das fand ich urkomisch. Als ich das später in der MDR-Sendung erzählte, waren die Fernsehmacher entsetzt und haben das herausgeschnitten“, so der Kabarettist 2016 zur „Berliner Zeitung“.

Ein Termin in Köln wird es bei der geplanten Tournee nicht mehr geben. Dafür treten Mary Roos und Wolfgang Trepper am 1. September 2024 im Bonner Opernhaus auf. Tickets sind noch ab 51,90 Euro erhältlich. (mit dpa)

KStA abonnieren