FEL!X. Dem Original auf der Spur.Das Originalklang-Festival vom 15. bis 20. August in und um die Kölner Philharmonie

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Keyvisual FEL!X 2023

FEL!X 2023

Das Originalklang-Festival FEL!X steht 2023 unter dem Motto „Sagen, Mythen und Legenden“ und blickt insbesondere nach England. Wiederentdeckungen und Neuinterpretationen prägen das Programm, das Musik vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart in der Kölner Philharmonie und weiteren ausgewählten Spielstätten in der Kölner Innenstadt, darunter erstmals dem Kölner Dom, zu Gehör bringt.

2022 wurde FEL!X mit einer pompösen Krönungsfeier eröffnet, in der der gesamte Konzertsaal der Kölner Philharmonie zur Bühne wurde. Interpreten waren Sébastien Daucé und sein Ensemble Correspondances, die FEL!X auch dieses Jahr mit einer ganz besonderen Aufführung am 15. August eröffnen.

Das französische Ensemble wird eines der ersten Bühnenwerke aus England in der Kölner Philharmonie zur Aufführung bringen: Eine Mischung aus Oper und Schauspiel, die Semi-Opera „Psyche“ von Matthew Locke aus dem Jahr 1675. Lockes Vorbild war die Ballett-Tragödie „Psyche“ um Amor und Psyche von Molière.

Bach Consort Wien mit Rubén Dubrovsky

»La lotta d’Hercole con Acheloo« | Bach Consort Wien mit Rubén Dubrovsky (Do 17.08.2023, 20:00 Uhr, Kölner Philharmonie)

Zu den ungewöhnlichsten Wiederentdeckungen der letzten Jahre gehören die Kompositionen des 1654 geborenen Agostino Steffani, Komponist und päpstlicher Diplomat, der eine Generation vor Georg Friedrich Händel verschiedene Musikstile auf höchstem Niveau zu verbinden wusste. „La lotta d’Ercole con Acheloo“ komponierte Steffani 1689 für das neu eröffnete Hoftheater des Kurfürsten von Hannover.

Das Bach Consort Wien führt das Divertimento drammatico in einem Akt am 17. August in der Kölner Philharmonie unter der Leitung von Rubén Dubrovsky mit einem herausragenden Gesangsquartett auf.

Kent Nagano beim Dirigieren.

»Das Rheingold« | Dresdner Festspielorchester und Concerto Köln unter der Leitung von Kent Nagano (Fr 18.08.2023, 20:00 Uhr, Kölner Philharmonie)

Seit 2017 nähern sich die Wagner-Lesarten, ein wissenschaftlich-künstlerisches Projekt von Kent Nagano, Concerto Köln und der Kunststiftung NRW, mit Methoden und aus der Perspektive der historisch informierten Aufführungspraxis Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ an: Den ersten Teil der Tetralogie „Das Rheingold“ führen Concerto Köln und das Dresdner Festspielorchester unter der Leitung von Kent Nagano am 18. August im Rahmen des Festivals konzertant in der Kölner Philharmonie auf.

➔ Der zweite Teil des Rings, „Die Walküre“, folgt noch in der aktuellen Spielzeit am 24. März 2024.

➔ Ring-Fans können die ersten beiden Teile der Tetralogie auch im Abonnement buchen. Fortsetzung folgt!

FEL!X – Besondere Orte, besondere Formate

Terry Wey & Ulfried Staber

»Spem in alium« | Terry Wey & Ulfried Staber (Fr 18.08.2023, ab 16:00 Uhr, St. Mariä Himmelfahrt)

Eine Premiere bei FEL!X 2023 ist ein Konzert im Kölner Dom: Winfried Böning, Domorganist, wird auf den Domorgeln ein Spektrum britischer Orgelliteratur vom Barock bis in die Gegenwart spielen.

Der englische Komponist Thomas Tallis hat um 1570 für acht Chöre zu je fünf Stimmen a cappella die Motette „Spem in alium» komponiert. Der Countertenor Terry Wey und der Bariton Ulfried Staber, deren Stimmumfang zusammen dreieinhalb Oktaven umfasst, führen dieses Werk zu zweit auf, unterstützt vom Sound-Designer Markus Wallner: Sie singen die 40 Stimmen einzeln nacheinander, schneiden sie mit und spielen die Aufnahmen für jeden weiteren Durchgang zu.

So entsteht innerhalb von acht Stunden das vollständige Werk, das mit dem Glockenschlag zu Mitternacht erklingt. »Geradezu himmlisch anmutende Klänge“, hörte Matthias Roth von der Rhein-Neckar-Zeitung bei der Aufführung im Rahmen des Heidelberger Frühlings.

FEL!X urban. 2023

FEL!X urban. 2023 (19.08.2023, ab 11:00 Uhr, diverse Spielstätten)

Mit FEL!X urban. geht das Originalklang-Festival am 19. August in die Stadt. Tagsüber widmen sich Kurzkonzerte und eine Installation im Schwerpunkt der Musik Großbritanniens. Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben ihre Programme eigens für die Spielstätten wie die Ursulinenkirche, das Baptisterium, den Stiftersaal im Wallraf-Richartz-Museum, das Senftöpfchen Theater und erstmals den Kurt-Hackenberg-Platz zwischen Kölner Philharmonie und der Konzertkasse konzipiert.

➔ FEL!X urban. auf einen Blick

Sie sind herzlich eingeladen, die Stadt und die Konzerte bei einem Spaziergang zu erkunden. Das Festivalteam hat dafür passende Routenvorschläge zusammengestellt.

➔ zu den Routenvorschlägen

FEL!X – auf der Spur

Festivalcafé im Hotel Mondial

Festivalcafé im Hotel Mondial

Festivalcafé

Erstmals gibt es das FEL!X Festivalcafé im Hotel Mondial: Publikum, Mitwirkende beim FEL!X Festival und Interessierte können zum Gespräch und auf einen Drink vorbeischauen: vom 15. bis 18. August von 17 bis 24 Uhr und am Festivalwochenende 19./20. August von 10 bis 24 Uhr.

Podcast

Zur Einstimmung auf das Festival FEL!X empfehlen wir die folgende Podcast der Kölner Philharmonie:

Sébastien Daucé im Gespräch mit Katherina Knees [auf Englisch]

2009 gründete Sébastien Daucé das Ensemble Correspondances, das inzwischen als führendes Ensemble für das französische Repertoire des 17. Jahrhunderts gilt. Dass Daucé viel mehr als ein Interpret und Dirigent ist, geradezu ein Trüffelschwein, und woher die Motivation dazu stammt, ungespielte Werke wiederzuentdecken, inzwischen auch aus dem englischen Musikraum, erzählt er Katherina Knees im Podcast der Kölner Philharmonie.

Sébastien Daucé und das Ensemble Correspondances, eröffnen das FEL!X-Festival am 15. August mit der Semi-Opera „Psyche“ von Matthew Locke aus dem Jahr 1675.

Kent Nagano im Gespräch mit Katherina Knees

Richard Wagner: Das Rheingold

„Der Ring des Nibelungen“ – Richard Wagners Opern-Tetralogie „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ – gehört zu den Schwergewichten der Operngeschichte. Im Podcasts der Kölner Philharmonie führt Christoph Vratz mit vielen Hörbeispielen in den ersten Teil des Bühnenfestspiels ein. Er zeigt mit Blick auf das Heute, dass Wagners „Opus magnum“ in seiner spannenden Thematik als Verhandlung über Recht und Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Schicksal nichts von seiner Aktualität verloren hat.

In der Kölner Philharmonie bringen Concerto Köln und das Dresdner Festspielorchester unter der Leitung von Kent Nagano in dem Projekt Wagner-Lesarten den „Ring“ historisch informiert zur Aufführung. Der erste Teil, „Das Rheingold“, Vorabend zu dem Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“, ist am 18. August 2023 im Rahmen des Festivals zu erleben.

Spotify-Playlist

FEL!X – Festival-Karten kaufen

Karten für die Konzerte des Festivals gibt es über:

die Hotline der Kölner Philharmonie

  • 0221 280 280
  • Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr
  • sonn- und feiertags 10-16 Uhr

die Konzertkasse der Kölner Philharmonie

  • Kurt-Hackenberg-Platz/Ecke Bechergasse, 50667 Köln (gegenüber der Kölner Philharmonie)
  • Mo-Sa 12-20 Uhr
  • sowie an allen Konzerttagen (auch sonn- und feiertags) zwei Stunden vor Konzertbeginn

die Website der Kölner Philharmonie

➔ koelner-philharmonie.de

KölnTicket

Festivalpass und Wahlpaket

Der FEL!X Festivalpass

Der Festivalpass ist gültig für alle 6 Festivalkonzerte in der Kölner Philharmonie sowie für ein Bonuskonzert Ihrer Wahl in einer der drei anderen Spielstätten.

➔ zum Festivalpass

Das FEL!X Wahlpaket

Mit dem FEL!X Wahlpaket können sich Besucher Ihr eigenes Festivalpaket aus mindestens drei von acht ausgewählten Festival-Konzerten zusammenstellen. Käufer eines Wahlpakets sparen 25 % gegenüber der Einzelbuchung.

➔ zum Wahlpaket

FEL!X – und dann?

Wenn Sie auch außerhalb des Festivals FEL!X Originalklang erleben wollen, bietet die Kölner Philharmonie ein breites Angebot an Konzerten. Entdecken Sie sowohl bekannte Komponisten als auch unentdeckte Schätze und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Originalklangs!

➔ Zu den Konzerten mit Alter Musik

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