Moderator Maik Meuser„Ich dachte nur: Ich will meine Kinder sehen“

Lesezeit 2 Minuten
IMAGO Maik Meuser

Moderator Maik Meuser

Wie hängen Klimaschutz und Putins Krieg zusammen? Darüber sprechen Wolfgang Bosbach und Hans-Ulrich Jörges mit RTL Aktuell-Moderator Maik Meuser in der neuen Podcast-Folge von „Wochentester“.

Meuser kritisiert: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass wir über Waffenlieferungen diskutieren, es aber nicht schaffen, ein Tempolimit von 130 auf der Autobahn einzuführen.“

In seinem neuen Buch „Klima schützen kinderleicht“ gibt Meuser praktische Tipps für den Alltag: „Es bringt nichts, es in einem Jahr zu schaffen, den Müll in ein Marmeladenglas zu packen. Es geht darum, von vier gelben Säcken pro Monat zwei einzusparen. Der Anspruch zählt, etwas zu verändern.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Auch zum Krieg in der Ukraine äußert sich Meuser, der viele Sondersendungen moderiert hat: „Ich habe die erste Kriegswoche durchgesendet. Das ist eine Situation, in der alle an einem Strang ziehen und wo viel Adrenalin im Spiel ist. Da ist man in einem Flow und dann kommt auf einmal die Nachricht, Putin hat seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Und man sitzt da und guckt auf den Rhein und auf den Dom und denkt, scheiße, ich will meine Kinder sehen. Das ist eine schlimme Zeit gewesen. Ich mache diesen Job schon lange und habe einen Mantel an, der sehr dicht ist, aber er hat diese kleinen Stellen.“

Johannes Oerding spricht über „Sing meinen Song“

Auch dabei in dieser Podcast-Folge: Sänger und Songschreiber Johannes Oerding. Er spricht über die neue Staffel der VOX-Show „Sing meinen Song. Das Tauschkonzert“: „Wenn sich meine Helden, die Dinosaurier Udo Lindenberg, Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer auf unsere Couch setzen würden, dann würde mein Herz hüpfen.“

Oerding äußert sich im Gespräch mit Bosbach & Jörges auch zum Anti-Hochrüstungs-Appell einiger Musikerkollegen: „Ich versuche immer alles ohne Gewalt zu lösen, doch so einfach ist das nicht, wenn du Gegenspieler hast, die mit ganz anderen Mitteln arbeiten.“

Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der Wochentester. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren