NürburgringNLS-Saison startet am Wochenende – Björn Simon pausiert in diesem Jahr

Lesezeit 3 Minuten
Ein Startfoto vom dritten Lauf der NLS-Saison 2023.

Es geht wieder los: Die NLS-Saison startet am Wochenende gleich mit zwei Rennen.

Die Nürburgring Langstrecken-Serie startet an diesem Wochenende mit zwei Läufen. Auch Fahrer und Teams aus dem Kreis Euskirchen sind dabei.

Nach dem Ausfall des ersten Rennwochenendes der Nürburgring Endurance Series (NES) versucht ab diesem Wochenende die Nürburgring-Langstreckenserie ihr Glück. Die Vorbereitungen für die 48. Saison der NLS, die mit dem ADAC einen Namensgeber hat, laufen auf Hochtouren. Für ein Team wie Mathol-Racing war nach dem Hickhack am Ring und der erst späten Veröffentlichung der Termine aber keine ordentliche Vorbereitung möglich, weshalb man komplett auf die NLS verzichtet.

Auch einige Fahrer aus dem Kreis Euskirchen fehlen vermutlich nicht nur am Samstag und Sonntag, 6./7. April, wenn die traditionsreiche Nordschleifen-Rennserie mit einem Double-Header beginnt. So verzichtet der Weilerswister Björn Simon dieses Jahr auf die NLS – das hat allerdings nichts mit dem Zwist zu tun, wie er versichert. Für andere Fahrer und Teams aus dem Kreis Euskirchen heißt es am Wochenende aber: „Start Your Engine!“

Fahrer aus dem Kreis Euskirchen sind am Nürburgring am Start

Der Euskirchener Tobias Müller startet in dieser Saison in einem Porsche 992 GT3 Cup, eingesetzt vom Black-Falcon-Team Losch. Zusätzlich startet er am Wochenende auf einem weiteren Auto.

Nach zwei Jahren im BMW M240i Racing Cup setzt das Team Mcchip-dkr aus Obergartzem mit dem Mittelmotor-Sportwagen Porsche 718 Cayman GT4 CS die nächste Stufe im Bereich Kundensport ein. Geplant ist, damit in der kompletten NLS-Saison und beim 24h-Rennen zu fahren.

Mcchip Einsatzteam für Renazzo Motor mit Lamborghini

Sah es lange so aus, als würde Mcchip dieses Jahr auf ein eigenes GT3-Projekt verzichten, hatte Danny Kubasik jüngst verkündet: „Ich bin stolz, dass Kiki Sak Nana unserem Team sein Vertrauen schenkt und wir durch seine Initiative einen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 für den thailändischen Distributor Renazzo Motor betreuen dürfen.“ Weiter führte der Teamchef aus: „Leider haben wir trotz Zusagen eines anderen Herstellers kein eigenes GT3-Fahrzeug erhalten, deshalb freuen wir uns über die Möglichkeit, als Einsatzteam zu fungieren.“

Carrie Schreiner aus Euskirchen wird am Wochenende den BMW M4 GT4 des Projekts „Girls Only – Ready to rock the Green Hell“ steuern.

Der Iversheimer Frank Stippler wird sich bei NLS 1 den Audi R8 LMS von Scherer Sport PHX mit Markus Winkelhock teilen. Ob Stippler den zweiten Lauf am Sonntag bestreitet, will man kurzfristig vor Ort entscheiden.


Ablauf und Tickets

Am zeitlichen Ablauf der Vier-Stunden-Rennen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Von 8.30 bis 10 Uhr findet das Qualifying statt. Die Rennen starten, soweit nicht anders angegeben, um 12 Uhr.

Tickets für die Tribünen am Grand-Prix-Kurs sowie die sehr beliebten Zuschauer-Plätze in den Bereichen Brünnchen und Pflanzgarten sind für 22 Euro (Parkplatz: zehn Euro) zu haben. Die Tickets beinhalten zudem den Besuch des Fahrerlagers, der Boxengasse, der Startaufstellung sowie des Motorsport-Erlebnismuseums Ring-Werk. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Im Vorverkauf sind Tickets online sowie am Renntag vor Ort im Info-Center und an den Zugängen zu den geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs und zum Fahrerlager erhältlich.


NLS-Termine 2024

6. April NLS1: 64. ADAC ACAS Cup

7. April NLS2: 63. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen

13./14. April ADAC 24h Nürburgring Qualifiers

22. Juni NLS3: 69. ADAC Westfalenfahrt

3. August NLS4: 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen

19. Oktober NLS5: 55. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy

16. November NLS6: 56. ADAC Barbarossapreis

KStA abonnieren