NLS-SaisonstartTobias Müller und Peter Terting liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Lesezeit 3 Minuten
Der Porsche von Tobias Müller bewegt sich schnell auf dem Nürburgring. Der Hintergrund verschwimmt.

Erfolgreicher Sonntag I: Tobias Müller aus Euskirchen wurde in der Cup2-Klasse Sieger.

Mit einem Double-Header ging die Nürburgring-Langstrecken-Serie in die neue Saison. Klassensiege gab es von Tobias Müller und Mcchip-dkr.

Erfolgreich waren die Fahrer aus dem Kreis Euskirchen bei den ersten beiden Läufen der Nürburgring-Langstrecken-Serie, die am Wochenende im Kalender standen. Auch das Zuschaueraufkommen beim Double-Header war rekordverdächtig. Bei Kaiserwetter nutzten viele Familien das letzte Wochenende der Osterferien für einen Ausflug in die Eifel. Durch die ungewöhnlich sommerlichen Temperaturen herrschten perfekte Bedingungen für sehenswerte Zweikämpfe und spannende Rennaction, was für beste Laune bei den Fans rund um die Strecke sorgte. Die NLS setzte damit ein klares Zeichen, dass sie trotz der Streitigkeiten nicht an Attraktivität verloren hat. Ganz im Gegenteil.

Gefühlt mussten sich die Teilnehmer aus dem Kreisgebiet allerdings ein wenig „eingrooven“. Viele erzielten am Sonntag, dem zweiten Lauf der NLS, bessere Ergebnisse als am Samstag zum Saisonauftakt. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich am zweiten Renntag in der Porsche-Cup2-Klasse der Euskirchener Tobias Müller und der Mechernicher Peter Terting. Über mehrere Runden lagen die beiden dicht an dicht, bevor sich Müller auf den letzten Metern in der Tiergartensenke an Terting vorbeischob und mit 0,282 Sekunden Vorsprung für das Black-Falcon-Team 48 Losch vor Mühlner Motorsport gewann.

Tobias Müller fuhr an beiden Tagen mit gleich zwei Black-Falcon-Autos

Im Gesamtklassement bedeutete das am Sonntag Platz sechs für Müller und Platz sieben für Terting. Am ersten Renntag wurde Müller in der Klasse Vierter, Terting Elfter. Müller startete in derselben Klasse noch auf einem zweiten Black-Falcon-Wagen und wurde Zwölfter und Fünfter.

Der Lamborghini von Renazzo, gesteuert vom Obergartzemer Team Mcchip. Im Hintergrund sind noch weitere Fahrzeuge zu erkennen.

Erfolgreicher Sonntag II: Auch das Mcchip-Team, das im Renazzo-Lamborghini startete, gewann die Klasse.

Beim Debüt des neuen Renazzo-Motorsport-Teams, das auf die Expertise von Mcchip-dkr aus Obergartzem setzte, fuhren Kiki Sak Nana (Mechernich), Christoph Breuer (Nettersheim) und „Dieter Schmidtmann“ am Sonntag ihren ersten Klassensieg in der SP9-AM-Kategorie ein (Gesamtplatz neun). Am Tag zuvor waren sie noch Dritter geworden – hier war Teamchef Danny Kubasik unter seinem richtigen Namen angetreten. Auch einen zweiten Wagen setzten die Obergartzemer ein, mit dem sie in der Porsche-Cup3-Klasse samstags Fünfter und sonntags Sechster wurden.

Frank Stippler und Carrie Schreiner waren nur am Samstag dabei

Nur am Samstag an den Start gegangen war Frank Stippler aus Iversheim. Er wurde in der Klasse SP9 Pro für Scherer Sport PHX Dritter, was auch dem dritten Gesamtplatz entsprach. Auch die Euskirchener Fahrerin Carrie Schreiner startete nur am Samstag und belegte mit ihrem Team Giti Tire Motorsport by WS Racing den zweiten Platz in der Klasse SP8T.


24h-Nürburging-Qualifiers fließen in die NLS-Wertung ein

An diesem Wochenende geht es bereits mit zwei weiteren Rennen auf der Gesamtstrecke weiter. Bei den ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers erwartet die Besucher erneut doppelte sportliche Spannung.

Da die beiden vierstündigen Läufe dieses Jahr in die NLS-Wertung einfließen werden, dürfte das Starterfeld quer durch alle Fahrzeugklassen mit attraktiven Teilnehmern gespickt sein, die um Punkte und Platzierungen in der beliebten Rennserie kämpfen.

Aus dem Kreis Euskirchen starten (Stand Mittwoch): Frank Stippler, Peter Terting, Carrie Schreiner und Tobias Müller. Mcchip-dkr setzt einen Porsche Cayman GT4 ein.

Samstag, 13. April

  • 8.15 bis 9.30 Uhr: Taxifahrten.
  • 10 bis 12 Uhr: 1. Qualifying 24h-Qualifiers.
  • 13 bis 16.30 Uhr: Leistungsprüfung RCN (nur Nordschleife).
  • 17.30 bis 21.30 Uhr: 1. Rennen 24h-Qualifiers.

Sonntag, 14. April

  • 8.15 bis 9.30 Uhr: 2. Qualifying 24h-Qualifiers.
  • 10.40 bis 11.40 Uhr: Top-Qualifying 24h-Qualifiers.
  • 13 bis 17 Uhr: 2. Rennen 24h-Qualifiers.
KStA abonnieren