Neue Inhaber in GladbachBuchhandlung Funk wird 50 Jahre alt

Lesezeit 2 Minuten
Birgit Jongebloed (links) und Pia Patt bieten den Kunden eine Bücherauswahl, die sie persönlich zusammengestellt haben. Sie schaffen auch Raum zum Gespräch.

Birgit Jongebloed (links) und Pia Patt bieten den Kunden eine Bücherauswahl, die sie persönlich zusammengestellt haben. Sie schaffen auch Raum zum Gespräch.

Bergisch Gladbach – Eine persönliche Atmosphäre und das Engagement der Inhaberinnen ist in der Buchhandlung Funk in Bensberg zu spüren. Das kommt bei  Kunden  gut an und ist schon seit 50 Jahren das Erfolgsrezept des Hauses. Erst im Oktober 2015 haben Birgit Jongebloed und Pia Patt die Traditionsbuchhandlung von Almut Al-Yaqout übernommen, die sie bis dahin 31 Jahre lang geführt hatte.

Dem Stil des Hauses fühlen sich die neuen Inhaberinnen verbunden, und so hat sich in den letzten zwölf Monaten nichts Grundlegendes geändert. Patt ist schon seit 2000 in der Buchhandlung Funk tätig und hat dort ihre Ausbildung absolviert, Jongebloed gehört seit 2003 zum Team. Die „Liebe zum Beruf und zur Buchhandlung“ habe sie motiviert, in Al-Yaqouts Fußstapfen zu treten, erklärt Patt.

Persönliche Auswahl inklusive Lesekreis

„Man findet eine Auswahl, die von uns getroffen wurde“, sagt Jongebloed zum Profil des Hauses. Patt schätzt den „persönlichen Kontakt, der sich in einer kleinen Buchhandlung entwickeln kann“. Auf den Wunsch von Kunden, die sich noch mehr Raum zum Gespräch wünschen, haben sie einen Lesekreis neu eingerichtet: Patt und Jongebloed suchen die Bücher aus, die dort Thema sind. „Wir sammeln Ideen und gucken, was passen könnte“, sagt Patt.

Die Zusammenarbeit der beiden Buchhändlerinnen hat sich seit langem bewährt: Als Al-Yaqout sich zurückziehen wollte, war deshalb schnell klar, dass Jongebloed und Patt die Buchhandlung zusammen übernehmen wollten. „Wir ergänzen uns ganz gut“, findet Jongebloed. „Ich arbeite mit einer Person, der ich vollständig vertraue“, sagt Patt. „Wir können viel Freude teilen.“

Veranstaltungen mit regionalen Autoren

Die Begeisterung für ihre Arbeit lassen die beiden Inhaberinnen auch im Programm zum 50. Geburtstag der Buchhandlung spüren. Sie gestalten Veranstaltungen mit Autoren und Verlagen, die in der Region verwurzelt sind. Sie setzen damit das Signal, dass sie sich weiter aktiv ins kulturelle Leben der Stadt einbringen wollen.

Seit 1966, als Gottfried J. Funk die Buchhandlung in der Falltorstraße eröffnete, hat sich das Haus zu einer wichtigen Anlaufstelle für Literaturinteressierte entwickelt. Nach einem Umzug in die Kölner Straße ist sie seit 1995 in den heutigen Räumen in der Schloßstraße 73 untergebracht.

Das „Bücherfest“ zum Jubiläum startet am Donnerstag, 22. September, 19.30 Uhr: Michael Schikowski, Dozent für Buchkultur, spricht  in der Buchhandlung über die  „Sinnlichkeit der Bücher“. Am Mittwoch, 5. Oktober, 19.30 Uhr, liest dort Krimiautorin Ellen Jacobi. Am Donnerstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, folgt ein Gespräch mit dem langjährigen Kiepenheuer & Witsch-Verleger Reinhold Neven DuMont in der Preußischen Turnhalle am Schloss Bensberg. Karten im Vorverkauf.

KStA abonnieren