Dorf- und Schützenfest in SchildgenWenig Zeit zum Ausschlafen

Lesezeit 3 Minuten
Schildgen in Schützenhand: Der Festzug war der Höhepunkt für die Mitglieder der Bruderschaft.

Schildgen in Schützenhand: Der Festzug war der Höhepunkt für die Mitglieder der Bruderschaft.

Bergisch Gladbach – Während sich die Schützen am Sonntagvormittag zum traditionellen Festhochamt versammelten, liefen an der Altenberger-Dom-Straße die Vorbereitungen für das bevorstehende Dorffest auf Hochtouren.

Viele Vereine hatten ihre Stände aufgebaut, hinter der Kirche lockte ein Kindertrödelmarkt, und an der großen Bühne waren erste Sound-Checks zu vernehmen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und die Interessengemeinschaft Schildgen hatten zum 21. Schützen- und Dorffest eingeladen und für die Besucher ein unterhaltsames Programm vorbereitet.

Schon am Freitagabend hatte die Band Cat Ballou im restlos ausverkauften Festzelt für Stimmung gesorgt, im Anschluss hatte DJ Uwe den Besuchern eingeheizt. Da blieb wenig Zeit zum Ausschlafen, denn tags darauf standen die Schießwettbewerbe auf dem Programm.

Vier Bewerber

Mit 17 Ringen wurde Felix Otter neuer Bambini-Prinz, den Titel Schülerprinz erkämpfte sich Hardy Büchner mit dem 37. Schuss, und Jungschütze wurde mit dem 67. Schuss Christoph Noelle. Der Kampf um den Titel Schützenkönig wurde unter vier Bewerbern ausgetragen, mit dem 81. Schuss gelang Friedhelm Schlaghecken der entscheidende Treffer, er sicherte sich nach 2008 zum zweiten Mal den Titel. Der Samstag klang mit Auftritten der Zeltinger-Band um ihren bestens aufgelegten Frontmann Jürgen Zeltinger und der Donkies aus.

Als das Dorffest dann am Sonntag um 12.30 Uhr durch Bürgermeister Lutz Urbach, den scheidenden Vorsitzenden der Schildgener Interessengemeinschaft Klaus Broich und Brudermeister Bernd Gabriel eröffnet wurde, herrschte im Zentrum Schildgens reges Treiben, das Wetter spielte mit.

Hüpfburg und Mini-Eisenbahn

Wagemutige Besucher ließen sich in einem Vierer-Bungee in die Luft katapultieren, Straßenkünstler sorgten für Unterhaltung, und während kleine Besucher auf der Hüpfburg tobten oder mit ihren Eltern eine Fahrt in der kleinen Eisenbahn durch das Zentrum Schildgens unternahmen, sorgten zahlreiche Musiker und Vereine auf der großen Showbühne für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Initiative „Mobile Nachbarn in Schildgen“ hatte ihre Fahrradwerkstatt geöffnet, nahm gespendete Fahrräder, Helme und Zubehör entgegen. Lokale Unternehmer hatten sich nicht nur mit Sonderaktionen auf den verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr vorbereitet, sondern auch Preise für eine Tombola gestiftet. Als sich der Festzug mit den Schildgener Schützen auf seinen Marsch durch das Zentrum begab, wurde er von zahlreichen Schaulustigen erwartet. Musikalisch begleitet vom Schützentambourkorps Stammheim, den Original Dünnwalder Musikanten und dem Tambour-Corps Schwarz-Weiß Herkenrath, nahmen die amtierenden und designierten Schildgener Majestäten und Mitglieder den Applaus der Zuschauer entgegen. Mit ihnen unterwegs waren Vertreter befreundeter Bruderschaften aus Hand, Refrath, Dürscheid, Dünnwald und Stammheim sowie Mitglieder aus der freiwilligen Feuerwehr und vom Turn- und Sportverein Schildgen.

Der scheidende Schützenkönig Norbert Beheng freute sich schon auf das Programm am Montag: „Um 15 Uhr beginnt das traditionelle Bürgerkönig- und Vereinspokalschießen und um 20 Uhr findet die Krönung meines Nachfolgers Friedhelm Schlaghecken und seiner Königin Alexandra Kowalski statt.“ Mit einem großen Zapfenstreich und einem Feuerwerk endet das Festprogramm.

KStA abonnieren