Serie

Wandertipps fürs Bergische
Auch „Efi“ kann Wanderern den Rückweg versüßen

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau geht auf einem Wanderweg an einer Baumreihe entlang.

Entspannt lassen sich auch Streckenwanderungen angehen, wenn's für die Rückfahrt ein zuverlässiges Verkehrsmittel gibt.

Zu entspanntem Wandern kann auch eine bequeme Rückfahrmöglichkeit beitragen, meint unser Autor in seiner Wander-Kolumne fürs Bergische.

Eigentlich sollte er ja boomen, der Bergische Wanderbus, so viele reizvolle Touren, wie er erschließt. Und dabei ermöglicht er eine nachhaltige Anreise in die Natur, ganz ohne eigene Blechkarosse. Vielleicht ist nicht zuletzt auch der Nachhaltigkeitsaspekt ein Argument, das dem einstigen touristischen Pilotprojekt im Bergischen Land wieder mehr Fahrgäste bringt. Zu wünschen wäre es dem Angebot – und allemal besser investiert als in Parkplatzerweiterungen.

Guido  Wagner

Guido Wagner

Leiter der Redaktion Rhein-Berg von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Bergischer Landeszeitung/Kölnischer Rundschau“. Bereits während des Studiums hat er als freier Journalist gearbeitet und nach dem Exame...

mehr

Dabei ist der Bergische Wanderbus seit vorletztem Jahr nicht mehr das einzige Angebot, das Wanderern in Odenthal und seit dem vergangenen Herbst auch darüber hinaus, eine flexible Tourgestaltung und komfortable Rückfahrmöglichkeit eröffnet.

Vom Ende einer Streckenwanderung einfach „auf Abruf“ abholen lassen

Selbst habe ich dazu auch schon des Öfteren das Auf-Abruf-Taxi „Efi“ genutzt, das zahlreiche virtuelle Haltestellen in der Gemeinde Odenthal und mittlerweile auch in Kürten-Bechen sowie Wermelskirchen-Dabringhausen anfährt. Mit ihm kommt man mittlerweile übrigens auch nach Lindscheid oberhalb der neuen interaktiven Ausstellung im Forum Aqualon am Staudamm der Großen Dhünn-Talsperre. Ein Ziel, das bislang nicht gelungen ist in den Umlauf des Bergischen Wanderbusses einzubinden.

Alles zum Thema VRS

Ein „Efi“-Taxi steht in der Allee am Altenberger Dom.

Für „einfach“, „flexibel“ und „individuell“ steht die Abkürzung „Efi“, das Auf Abruf-Verkehrsmittel in Orenthal, Kürten-Bechen, Wermelskirchen-Dabringhausen und teilen von Leverkusen.

Ein „Efi“-Taxi zu ordern, ist per App auf dem Smartphone spielend leicht, wenn man sich vorher angemeldet hat, aber auch telefonisch lässt sich das Auf-Abruf-Gefährt nach einer einmaligen Registrierung in einem Wupsi-Kundencenter (z.B. am Bergisch Gladbacher S-Bahnhof) bestellen. Und: Auch dieses Verkehrsmittel lässt sich wie der Bergische Wanderbus mit den regulären Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) nutzen.

„Efi“ fährt nicht nur an Wochenenden, Feier- und Brückentagen, sonder ntäglich

Der Clou beim „Efi“: Es fährt nicht nur am Wochenende, feiertags und an Brückentagen in der Saison, sondern – zumindest erstmal bis zum Jahresende – auch wochentags. Dann sogar von 6 bis 21 Uhr und an Wochenenden immerhin von 9 bis 21 Uhr. Heißt auch: Selbst wenn ich in Dabringhausen den letzten Wanderbus nach Odenthal verpasst habe, komme ich mit dem „Efi“ noch zurück.

Wie der Bergische Wanderbus   lebt auch das „Efi“ von der Nachfrage und seinen Fahrgästen. Insofern: Probieren Sie's doch einfach mal aus, wenn Sie noch nicht dabei sind, und machen eine Wanderung – auch gerne von Bechen nach Dabringhausen – und fahren mit dem „Efi“ zurück.

Es gibt wie der Bergische Wanderbus ein ganz neues Gefühl der Flexibilität und Freiheit bei der Tourenplanung: Wenn der Weg doch zu lang ist oder das Wetter plötzlich schlechter wird, lässt sich spontan der Rückweg fahrend zurücklegend. Wahrer Luxus beim Wandergenuss – und als Öffentlicher Personennahverkehr doch deutlich nachhaltiger als die Anreise mit dem Auto. Viel Spaß beim Planen und Wandern. Wir seh'n uns – im Bergischen Wanderbus oder „Efi“!

KStA abonnieren