Öffnungszeiten, Preise, AttraktionenDas müssen Gäste zur neuen Saison im Phantasialand wissen

Lesezeit 4 Minuten
Gäste fahren Überkopf auf der Achterbahn Black Mamba im Phantasialand in Brühl.

Die Achterbahn Black Mamba im Phantasialand in Brühl.

Alle wichtigen Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und Fahrgeschäften in der Sommersaison im Überblick.

Sechs Themenwelten, drei Hotels, zig Auszeichnungen für Achterbahnen wie Taron oder Black Mamba: Das Phantasialand in Brühl befindet sich seit dem 29. Januar 2024 in der Winterpause, am 28. März beginnt die neue Saison. Mit dabei in diesem Jahr ist auch „Avoras“, eine neue Attraktion.

Die Sommersaison läuft bis zum 15. November, daran reiht sich nahtlos die Wintersaison ohne Schließung an. Wir haben alle wichtigen Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und Fahrgeschäften für Sie im Überblick.

Wie lange hat das Phantasialand in der Sommersaison geöffnet?

Der Freizeitpark in Brühl hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die meisten Attraktionen öffnen allerdings erst ab 10 Uhr.

Phantasialand: Wie viel kostet der Eintritt in der Sommersaison 2023?

Erst kürzlich hat eine Studie des ADAC zu der Preisstruktur von Freizeitparks in Deutschland ergeben: Das Phantasialand ist der teuerste Freizeitpark Nordrhein-Westfalens. Der standardmäßige Eintrittspreis für das Phantasialand variiert je nach Besuchstag für Gäste ab zwölf Jahren zwischen 57 und 64 Euro. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Die Achterbahn F.L.Y. fährt durch das Hotel Charles Lindbergh in der Themenwelt Rookburgh im Phantasialand.

Eine Achterbahn, die durch ein Hotel rast? Das gibt es wohl nur im Phantasialand. Die Achterbahn F.L.Y. fährt durch das Hotel Charles Lindbergh.

Allgemein gilt: Legen sich Gäste frühzeitig auf einen Besuchstag fest, kann ein deutlich günstigerer Eintrittspreis erzielt werden. Wer ein paar Monate im Voraus bucht, kann den Freizeitpark zu einem Preis ab 26 Euro erleben. Die Preise sind auf der Webseite des Parks im Ticket-Plan ersichtlich.

Es gibt weder eine Tageskasse noch einen Vor-Ort-Ticketverkauf im Phantasialand. Tickets müssen im Voraus über den Onlineshop erworben werden. Besucher benötigen ein gültiges, tagesdatiertes Online-Eintrittsticket oder eine Reservierungsbestätigung für die Übernachtung in den Hotels des Freizeitparks. Das Ticket-Kontingent für jeden Tag ist begrenzt, so das Phantasialand.

Freier Eintritt am Geburtstag nur noch bis einschließlich elf Jahre

Früher gab es noch freien Eintritt am Geburtstag, doch diese Aktion wurde 2023 teilweise gestrichen. Das Angebot gilt seither nur noch für Kinder bis einschließlich elf Jahren.

Um das Angebot in Anspruch nehmen zu können, müssen die Kinder (oder ihre Eltern) neben der Reservierungsbestätigung auch einen gültigen Personalausweis des Kindes dabei haben. Das Gratis-Ticket gibt es über einen Anmeldungs-Link auf der Website des Parks.

Phantasialand: Was ist neu in der Sommersaison 2024?

Die große Baustelle direkt neben dem VR-Coaster „Crazy Bats“ war vielen Besucherinnen und Besuchern schon seit Längerem aufgefallen. „Freuen Sie sich auf unsere neue interaktive Familienattraktion und erleben Sie aufregende Entdeckertouren mitten durch den majestätischen Urvogel der Wuze“, ist auf einem Plakat im Themenbereich Fantasy zu lesen.

Zu sehen ist die neue Attraktion „Avoras“ im Phantasialand, die im Frühjahr 2024 eröffnen soll und sich in der Wintersaison noch im Bau befand.

Zu sehen ist die neue Attraktion „Avoras“, die im Frühjahr 2024 eröffnen soll und sich in der Wintersaison noch im Bau befand.

„Avoras“ ist ein Familien-Kletterpark mit Netzen, Rutschen und einem Kletterturm. Ursprünglich plante das Phantasialand die Neueröffnung der Attraktion im Dezember 2023 während des Wintertraums. Allerdings wurde gegen Ende Dezember deutlich, dass die Eröffnung voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 stattfinden wird. Es ist also sehr gut denkbar, dass die Attraktion zum Start der Sommersaison für Gäste erlebbar wird.

Bus, Bahn, Auto: So kommen Sie am besten zum Phantasialand in Brühl

Das Phantasialand in Brühl bei Köln ist am einfachsten über die Autobahn A553 (Ausfahrt Brühl-Süd) erreichbar. Die Adresse für Navigationsgeräte lautet „Berggeiststraße 31 bis 41 in 50321 Brühl“.

Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, haben die Möglichkeit, ab dem Brühler Bahnhof oder der KVB-Haltestelle Brühl-Mitte in den Phantasialand-Shuttlebus einzusteigen, der regelmäßig verkehrt. Eine Hin- und Rückfahrt kostet vier Euro pro Person. Kinder bis zu einer Größe von 1 Meter sowie blinde und rollstuhlfahrende Personen (mit gültigem Behindertenausweis) können den Shuttlebus kostenlos nutzen.

Parkgebühren beim Phantasialand-Besuch: So viel kostet es

Im Freizeitpark kostet das Parken eines Fahrzeugs sieben Euro pro Tag. Es stehen zwei Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Parkplatz Mystery (P1) kann die Parkgebühr sowohl bar als auch mit EC- und Kreditkarte direkt am Parkautomaten beglichen werden. Am Parkplatz China (P2) wird nur Barzahlung bei der Einfahrt akzeptiert. Reservierungen für Parkplätze sind nicht möglich.

Was kann man im Phantasialand essen?

Im Phantasialand werden den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl von Speisen angeboten, die an die jeweiligen Themenbereiche angepasst sind. So erhält man in China etwa asiatische Nudeln und in Mexico Focaccia oder Churros.

Die Auswahl im Freizeitpark reicht von Snacks für unterwegs über Softeis bis hin zu Gerichten in verschiedenen Restaurants. Einen Überblick über die einzelnen Gastronomien erhält man hier.

Alle veganen Speisen im Phantasialand in der Übersicht

Auch wer sich vegan ernährt, wird im Phantasialand fündig: „Rook-Burger“ in der Themenwelt Rookburgh, afrikanische Maniok-Pommes in Deep in Africa oder Patisserie-Törtchen in Berlin sind hier beispielsweise zu nennen. Hier alle veganen Speisen in der Übersicht:

  • Restaurant Uhrwerk (Themenwelt Rookburgh): Sweet Potato Burger, Pilot's Pasta, Pommes Frites-Schaufeln, Poké Bowl
  • Rutmor's Taverne (Klugheim): Ofenfrischer Flammkuchen mit Tomatensugo, Kartoffel-Gröst, Pfanne mit Zwiebeln
  • La Cantina Tacana (Mexico): Tortillas Verdura mit gebratenen Champignons mit Baharat, Guacamole, Tomatensalsa, Kidneybohnen, karamelisierten Zwiebeln & Spinat
  • Focaccia Mexico: Focaccia mit Tomaten, Süßkartoffeln, Zucchini und Pilze
  • Baobab – The African Food Corner (Deep in Africa): Ghanaisches Red Red, Maniok-Pommes, Falafel, Vegane Bratwurst
  • Lilli's Café (Berlin): Krüstchen mit Grillgemüse
  • Törtchen & Co. (Berlin): Wechselndes Angebot veganer Törtchen

Lässt man den Themenbereich China Town außen vor, ist für Veganerinnen und Veganer in jedem der sechs Erlebniswelten etwas geboten.

KStA abonnieren