Chor "Music Aldente"Gesang aus 100 Kehlen

Lesezeit 2 Minuten
Mit der Sektflasche in der Hand freut sich Martin Wolniewitz (Mitte) über die Ehrung als 100. Mitglied bei "Music Aldente".

Mit der Sektflasche in der Hand freut sich Martin Wolniewitz (Mitte) über die Ehrung als 100. Mitglied bei "Music Aldente".

Hennef – Die Sängerinnen und Sänger des Musicalchores "Music Aldente" wussten nicht, was ihnen bei ihrer jüngsten Probe in der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef blühte. Nur, dass es Sekt geben sollte, das war durchgesickert. Nach dem letzten Ton erschien der Vorsitzende des Stadtverbandes Hennefer Chöre, Willi Göbel, und begrüßte den 100. Mitsänger. Martin Wolniewitz hatte den erst Ende 2010 gegründeten Chor bei seinem Adventskonzert in der Katharinenkirche zu Stadt Blankenberg gesehen und war begeistert. "Da willste hin", habe er gedacht, so erzählte er bei dem kleinen Festakt. Eine Sopranistin nahm ihn bei Wort und Hand und brachte ihn Probe mit.

Freikarten

Göbel überreichte ihm zwei Freikarten für das Kur-Theater, Chorleiter Wolfgang Harth packte noch zwei Karten für eine Musicalaufführung in Stuttgart oben drauf, inklusive Backstage-Besuch. Der gute Kontakt zum dortigen Macher, Bernd Steixner, hatte diese Gabe ermöglicht. Mit ihm wird derzeit auch das nächste Großereignis von "Music Aldente" geplant. Die zweite Auflage von "Faces of Musical" steigt am 8. Juni, in eben jener Mehrzweckhalle. Pia Douwes und Jesper Tyden sind unter anderem dabei, inzwischen weltberühmte Stars der Szene. Sie singen gerne mit den Hennefern und hatten sich das nach dem Konzert im vergangenen Jahr sogar ausdrücklich gewünscht.

Göbel hatte derweil in seinen Unterlagen gestöbert und konnte bei der Ehrung noch ein ganz besonderes Bonbon präsentieren: Der Projektchor von Harth ist der größte Einzelchor im Rhein-Sieg-Kreis. Zwar gibt es in Niederkassel eine Singgemeinschaft mit 108 Mitgliedern, die setzt sich aber aus fünf Vereinen zusammen. Selbst "Young Hope", die große Gesangsgruppe aus Eitorf, kommt mit etwa 70 Mitgliedern bei weitem nicht an die 100 heran.

Harth hat sich mit "Music Aldente" übrigens für die Präsentationsmedaille des Landeschorverbandes beworben. Die gab es im vergangenen Jahr zwar schon einmal, damals aber noch zusammen mit der "Jungen Singfonie" und "Singin' Harmonie".

KStA abonnieren