Auf der FluchtDas sind die spektakulärsten Gefängnisausbrüche in NRW

Lesezeit 4 Minuten
JVA Bochum

JVA Bochum

270 Häftlinge sind 2016 laut des CDU-Abgeordneten Jens Kamieth aus dem offenen Strafvollzug in NRW entwichen. In allen anderen Bundesländern zusammen habe es insgesamt nur 93 Fälle gegeben.

Wir haben ein paar spektakuläre Fälle zusammengefasst.

Bundespolizei stellt flüchtigen Straftäter nach Schlägerei

Die Polizei hat einen vor rund einem Monat aus dem Gefängnis in Bochum geflüchteten Gefangenen festgenommen. Der 50-Jährige war den Beamten aufgefallen, weil er sich am frühen Mittwochmorgen im Bochumer Hauptbahnhof geprügelt hatte, wie die Bundespolizei mitteilte. Die Polizisten konnten ihn nach kurzer Verfolgungsjagd stellen. Bei der Schlägerei wurde ein 40-Jähriger aus Herne verletzt, der mit einer Platzwunde am Auge in ein Krankenhaus kam.

Der 50-Jährige Ausbrecher saß seine Freiheitsstrafe seit Januar ab, war aber Mitte Februar von einem Freigang nicht zurückgekehrt. Er ist der Polizei in mehr als 24 Fällen bekannt, darunter Körperverletzung, Drogendelikte oder Sachbeschädigung. (dpa)

Schwerverbrecher fliehen aus der JVA Aachen

Nach ihren Gefängnis-Ausbruch in Aachen, lieferten sich die Schwerverbrecher Michael Heckhoff und Peter Paul Michalski eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Bei einer Rückkehr von einer Kontrollfahrt griefen die Männer einen Wärter von hinten an und überwältigten ihn. Die Verurteilte flohen mit einem Taxi nach Köln.

Auf ihrer Flucht überfiellen die Männer eine 19-jährige Schülerin und zwangen sie sie nach Essen zu fahren. In Essen brachen sie mit Schusswaffen bewaffnet in ein Haus eines Ehepaars ein, in dem sie sich einige Stunden aufhielten um zu duschen, essen und fern zu sehen. Anschließend zwangen sie das Ehepaar sie nach Mülheim/Ruhr zu fahren.

In Mülheim wurde Michael Heckhoff schließlich festgenommen, zwei Tage später geling die Festnahme von Peter Paul Michalski in Schermbeck. (red, dpa)

Flucht aus Kölner Brauhaus

Während eines Besuchs im Brauhaus Früh am Kölner Dom konnte ein verurteilter Vergewaltiger fliehen.

Der Mann nutzte den unbeobachteten Moment während seines Toilettengangs und floh. Nach einer dreitägigen Flucht konnte der Mann festgenommen werden.

Im März 1991 war er wegen mehrfacher Vergewaltigung sowie schweren Raubes und sexueller Nötigung zu neun Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Seit 1991 saß er in der JVA Aachen ein. (red, dpa)

„Hahnwaldmörder“ flüchtet mit Holzabfällen in Rheinbach

Der verurteilte Mörder, der in der Anstaltsschreinerei arbeitete, versteckte sich 2015 in einer Kiste mit Holzabfällen, wurde mit ihr aus dem Gefängnis transportiert und konnte so vorerst unbemerkt entkommen. Der Geflohene hat 2007 eine Kölner Millionärin erwürgt, für der er als Gärtner arbeite. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein.

Nur wenige Tage später  wurde der Mann in Köln-Ehrenfeld von der Polizei festgenommen. (red, jv)

Mit einmaligen Trick aus der JVA Bochum

Ein 25-jähriger Niederländer, der wegen Verdachts des Bandendiebstahls in der JVA Bochum einsaß, brach 2013 mit einem Trick aus dem Gefängnis.

Er hat sich an der Pforte mit einer Marke als Besucher ausgewiesen und konnte so ungehindert das Gefängnis verlassen. Woher er die Marke hatte bleibt unklar.

Der damalige Sprecher des Landesjustizministeriums, Detlef Feige, nannte die Flucht mit diesen Trick einmalig in NRW. (red, dpa)

Verurteilter Mörder flieht aus der JVA Euskirchen

Ein 50 Jahre alter Gefangener, der wegen Mordes einsaß, ist 2016 aus dem offenen Vollzug der JVA Euskirchen geflohen.

Der Mann aus Bonn stieg gegen Mitternacht über den Zaun der JVA. Dabei verletzte er sich und ließ sich noch in einer Klinik behandeln. Bereits am Tag darauf wurde der Gefangene in Bayern wieder festgenommen. (red, jbü)

Spontane Flucht aus der JVA Heinsberg

Ein 21 alter Häftling nutzte spontan nach einer Warenlieferung, ein die Anstalt verlassenden Transporter als Versteckmöglichkeit. Auf seiner Flucht habe er einen Supermarkt überfallen und die Kassiererin mit einem Messer bedroht.

Eine Woche nach seiner Flucht wurde er in einem Eschweiler Hotel festgenommen. (red, dpa)

Zwei Häftlinge entkommen in Münster

Zwei Häftlinge durchtrennten in der JVA Münster die Gitterstäbe an einem Oberlicht des WC-Bereichs und flüchteten über das Dach und einer Regenrinne der Anstalt.

Die 34 und 25-jährigen Männer saßen wegen Einbruchs- und Bandendiebstahls Haftstrafen zwischen zwei und vier Jahren ab. (red, dpa)

KStA abonnieren