„Klub passt zu mir“Ex-FC-Torwart Timo Horn irritiert mit Liebeserklärung an Red Bull Salzburg

Lesezeit 3 Minuten
Timo Horn beim Training bei RB Salzburg.

Spielt jetzt für RB Salzburg: Timo Horn hat bei seiner Vorstellung mit seinen Aussagen für Verwunderung im Rheinland gesorgt.

Der ehemalige Torwart des 1. FC Köln war über ein halbes Jahr ohne Verein.

Nach einem halben Jahr ohne Verein hat Timo Horn einen neuen Job gefunden. Der ehemalige Torhüter des 1. FC Köln wechselt zum österreichischen Meister Red Bull Salzburg. Wie der Verein am Samstag mitteilte, unterschrieb der 30-Jährige beim Schwesterklub von RB Leipzig einen Vertrag bis zum Saisonende.

Im vergangenen Sommer musste Horn nach 21 Jahren den 1. FC Köln verlassen, nachdem sich der Torwart mit den FC-Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten. Zusammen mit Jonas Hector wurde er nach dem letzten Spieltag vor heimischer Kulisse im RheinEnergie-Stadion unter Tränen verabschiedet.

Timo Horn unterschreibt bei RB Salzburg und überrascht mit Statement

Nicht nur aus diesem Grund sorgen Horns Äußerungen bei seiner Vorstellung am Wochenende für Verwunderung. „Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden“, wird Horn auf der Homepage zitiert. 

Folgender Satz sorgte für große Irritation und Verwunderung unter den FC-Anhängern: „Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem ich mich identifizieren kann.“ Da alle RB-Klubs wegen ihrer Verbindungen zum Red-Bull-Imperium bei den Fußballfans einen schlechten Ruf haben, stieß Horns Einschätzung auf wenig Gegenliebe.

Timo Horn wechselt zu Red Bull Salzburg

Auch auf seinem Instagram-Profi verkündete Horn seinen neuen Arbeitgeber euphorisch. „Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und kann es kaum erwarten mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Ich bin voller Vorfreude auf den Verein, die Stadt und euch Fans! Lasst uns Vollgas geben, um unsere Ziele zu erreichen!“, schrieb er seinen gut 74.000 Followerinnen und Followern.

Beim diesjährigen Champions-League-Gruppenphasenteilnehmer aus Salzburg wird Horn zunächst als Nummer zwei hinter Stammtorwart Alexander Schlager eingeplant sein dürfte. Bereits am Samstag absolvierte Horn die erste Einheit gemeinsam mit der Mannschaft. Am 11. Januar reist RB Salzburg ins Trainingslager ins spanische Marbella. 

Timo Horn verlässt 1. FC Köln nach 21 Jahren

Der gebürtige Kölner galt beim 1. FC Köln als Torwartlegende: Bereits in der Jugend wechselte Horn in der Saison 2002/03 vom SC Rondorf in die Nachwuchsabteilung des FC und durchlief dort bis zu seinem Wechsel zu den Profis in der Saison 2011/12 alle Mannschaften.

Für den 1. FC Köln absolvierte Horn insgesamt 327 Pflichtspiele in der ersten und zweiten Bundesliga, im DFB-Pokal und in den europäischen Wettbewerben. Bei der bitteren Pokalniederlage im Elfmeterschießen gegen Jahn Regensburg im Juli 2022 stand Horn zum letzten Mal zwischen den Pfosten in einem Pflichtspiel des 1. FC Köln.

Im Alter von 23 Jahren gewann Horn mit der deutschen Olympiaauswahl 2016 in Rio die Silbermedaille. In die A-Nationalmannschaft des DFB wurde er bisher noch nie berufen. (mbr)

KStA abonnieren