Leverkusen ist erstmals MeisterDer Spielfilm eines historischen Tages für Bayer 04

Lesezeit 4 Minuten

Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso hat Geschichte geschrieben. Nach dem 5:0 gegen Bremen ist die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.

Die Fans konnten es nicht länger aushalten. Zwei Mal stürmten sie zu früh auf den Rasen. Sie hatten aber auch so lange auf diesen Moment warten müssen: Bayer 04 Leverkusen ist nach dem 5:0 gegen Werder Bremen deutscher Fußballmeister 2023/2024. Es ist der erste Meistertitel in der 120-jährigen Klubgeschichte.

Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso blieb auch im 43. Saisonspiel ungeschlagen und ist fünf Spieltage vor Ende der Saison uneinholbar für die Konkurrenz. Wir haben den historischen Tag für die Werkself im Spielfilm festgehalten.

15 Uhr: Der kleine Vorplatz zur Bay-Arena füllt sich immer mehr. Leverkusener mit Papp-Meisterschale werden durch das ein oder andere Bier noch siegesgewisser. Auch Werder-Fans mischen mit, alles ist friedlich, man neckt einander nur ein bisschen.

16.10 Uhr: Die Bismarckstraße wird immer mehr in schwefligen Pyro-Geruch getaucht. An den Absperrgittern drängen sich die Bayer-Fans. Dann wird es laut, der Mannschaftsbus rollt – von einem Polizeiauto eskortiert – im Schritttempo den Weg Richtung Stadion. Die Fans geben der Mannschaft noch einmal deutlich den Meisterauftrag mit auf den Weg.

16.29 Uhr: Die Aufstellung ist da. Es wird diskutiert. Schließlich lässt Xabi Alonso seinen Magier Florian Wirtz zunächst auf der Bank. Auch Dauerbrenner Alejandro Grimaldo darf nicht von Beginn an ran. Dafür feiert Victor Boniface sein Startelf-Comeback.

16.56 Uhr: Die Mannschaft kommt zum Aufwärmen auf den Rasen. Die Nordkurve ist bereits komplett gefüllt, brennt merklich auf diesen historischen Tag.

17.20 Uhr: „Leverkusen – Wir sind die Macht am Rhein“ erklingt. Das Lied wird von den Anhängern mit mehr Inbrunst als sonst mitgesungen. Spätestens jetzt ist ganz klar zu spüren, um was es heute hier geht. Bei der Bayer-04-Hymne bleibt dann gar kein Raum mehr für Interpretation, die Textzeile „Deutscher Meister werden wir im nächsten Jahr“ wird zu „in diesem“ umgedichtet. Währenddessen betreten die Mannschaften en Rasen.

17.30 Uhr: Schiedsrichter Harm Osmers, gebürtiger Bremer, pfeift die Partie an. Leverkusen ist 90+X Minuten vom Titel entfernt.

8. Spielminute: Die erste Großchance für Bayer 04. Piero Hincapie scheitert aber aus zwei Metern an SVW-Torhüter Michael Zetterer. Die frühe Führung bleibt verwehrt.

12. Minute: Ein übler Fehlpass von Edmond Tapsoba lässt die Fans den Atem anhalten, doch Bremen macht nichts daraus. Wenig später unterläuft dem Innenverteidiger der nächste Lapsus. Generell ist der Leverkusener Mannschaft die Nervosität anzumerken.

22.: Jonas Hofmann wird beim Abschluss aus sechs Metern gefoult. Das sieht Osmers nach Ansicht der TV-Bilder nach VAR-Eingriff auch so und gibt nach längerer Prüfung Elfmeter für die Werkself.

Der Auftakt zum Torreigen: Victor Boniface bringt in der 25. Minute die Werkself vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung.

Der Auftakt zum Torreigen: Victor Boniface bringt in der 25. Minute die Werkself vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung.

25.: Die Bay-Arena tobt erstmals so richtig an diesem Tag. Victor Boniface verwandelt nicht platziert, aber sehr stramm ins rechte Eck zum 1:0.

38.: Lattenknaller durch Amine Adli nach Hofmann-Traumpass. Leverkusen ist drauf und dran, das 2:0 zu machen. Man hat das Gefühl, dass dieser Treffer auch den Widerstand von Bremen endgültig brechen würde.

45.+1: Jetzt hat doch Bremen noch einmal die Chance auf den Ausgleich, doch Kapitän Lukas Hradecky ist zur Stelle.

18.19 Uhr: Osmers pfeift zur Halbzeit. Bayer 04 ist im Soll. Die Leverkusener Anhänger singen zur Melodie von „Looking for Freedom“ von David Hasselhoff: „Immer weiter nach vorne, immer vorwärts SVB, eines Tages sind wir Meister, ihr werdet's alle seh'n.“ Noch eine Stunde, dann könnte es soweit sein.

50.: Mittlerweile steht auch Florian Wirtz auf dem Rasen, doch Werder kommt engagierter aus der Kabine, ist sichtlich gewillt, die Meisterfeier zu sprengen.

60.: Ein Linksschuss mit erlösender Wirkung. Granit Xhaka, der unumstrittene Leader dieser Mannschaft, erzielt das 2:0 mit einem schönen Schlenzer ins Eck. „Deutscher Meister wird nur der SVB!“, hallt es durch die Arena. Die Fesseln sind gelöst, ab jetzt ist Party pur angesagt.

Einfach Extraklasse: Florian Wirtz hat nach seiner Einwechslung gleich drei Tore für Bayer 04 erzielt und lässt sich von Granit Xhaka (r.) feiern.

Einfach Extraklasse: Florian Wirtz hat nach seiner Einwechslung gleich drei Tore für Bayer 04 erzielt und lässt sich von Granit Xhaka (r.) feiern.

68.: Was für eine Schusstechnik. Florian Wirtz knallt den Ball aus 20 Metern zentral unter die Latte – 3:0. Dass in Xhaka und Wirtz zwei der Unterschiedsspieler treffen, passt zu diesem Tag.

77.: Die Bayer-04-Ultras beflaggen den Zaun der Nordkurve mit einem großen Banner: „Deutscher Meister“. Lange haben sie darauf warten müssen, jetzt können sie es schon während des 29. Spieltags ausrollen. Am Spielfeldrand läuft Maskottchen Brian the Lion mit einer Papp-Meisterschale umher.

82.: Die Tore vor der Nordkurve werden geöffnet. Fans strömen an die Banden, bleiben dort zunächst stehen. Doch das Tor zum 4:0 von Florian Wirtz bringt einige Fans dazu, jetzt schon den Platz zu stürmen. Kurz später herrscht aber wieder Ordnung. Stadiondurchsagen erinnern die Fans immer wieder, Ruhe zu bewahren.

19.19 Uhr: Wirtz erzielt das 5:0, wieder stürmen die Fans den Rasen, Osmers hat ein Einsehen und pfeift die Partie knapp vor der 90. Minute ab. Es gibt kein Halten mehr.

KStA abonnieren