Promi-Empfehlungen für's VeedelMit Mara Bergmann durch Köln-Nippes

Lesezeit 2 Minuten
Nippes ist die Heimat von Mara Bergmann

Nippes ist die Heimat von Mara Bergmann

Nippes – Nach Nippes sehnt sich Moderatorin Mara Bergmann zurück. Hier ist sie aufgewachsen und hat die Gegend rund um den Schillplatz in bester Erinnerung behalten. „Hier sind meine liebsten Cafés und Restaurants", sagt die 33 Jahre alte Journalistin. Ihre Nippes-Tipps:

Der Schillplatz in Nippes: Links mit roten Markisen das Gernots. Auf der anderen Seite des Platzes liegt das Morio.

Der Schillplatz in Nippes: Links mit roten Markisen das Gernots. Auf der anderen Seite des Platzes liegt das Morio.

Gernots Caféhaus

Das Gernots Caféhaus liegt an der Ecke Mauenheimer Straße/ Schillstraße. Von hier aus lässt sich das Treiben auf dem Schillplatz beobachten. Sich im Bistrostuhl zurücklehnen, dazu ein Milchkaffee - da könnte man direkt wieder vom Frühling träumen.

Restaurant Gernots, Mauenheimer Straße 32, gernots.com

Der Markt auf dem Wilhelmplatz

Der Markt auf dem Wilhelmplatz

Markt am Wilhelmplatz

Der Wochenmarkt auf dem Wilhelmplatz findet montags bis freitags von 7 bis 13 Uhr und samstags bis 14.30 Uhr statt. Als Kind hat Mara Bergmann sich dort ständig aufgehalten. Eigentlich wollte sie Detektiv spielen, wurde dann aber unfreiwillig zur Diebin: „Ich hatte einen Kindergartenfreund, mit dem war ich mal auf einem Flohmarkt auf dem Wilhelmplatz. Der Freund wusste genau, wie gerne ich Haribos hatte, wir hatten aber beide kein Geld dabei.“ Also habe er für jeden ein Weingummi geklaut. „Das passte natürlich gar nicht zu meinem Selbstbild damals, ich als Detektivin, immer auf der Jagd nach den Bösen – und auf einmal gehörte ich irgendwie dazu.“

Im Lieblings-Eiscafé bei Monika Glöckner (l.)

Im Lieblings-Eiscafé bei Monika Glöckner (l.)

Eis Engeln

Nirgends gibt es besseres Eis als im Eiscafé Engeln. Mara Bergsmanns Lieblingssorte aus dem alteingesessenen Nippeser Familienbetrieb: Kirsch-Joghurt. Die isst sie eigentlich immer, wenn sie dort ist.

Eis Engeln, Cranachstraße 22, eis-engeln.de

Lesen Sie im nächsten Abschnitt: Zwei weitere Veedels-Tipps von Mara Bergmann.

Der Schillplatz in Nippes: Links mit roten Markisen das Gernots. Auf der anderen Seite des Platzes liegt das Morio.

Der Schillplatz in Nippes: Links mit roten Markisen das Gernots. Auf der anderen Seite des Platzes liegt das Morio.

Weinstube Morio

Von Weinlaub umrankt wirkt die Weinstube Morio besonders einladend. Nicht nur die Weinauswahl, auch die leckeren Gerichte können sich sehen lassen. Besonders schön ist es im Sommer, wenn man draußen sitzen kann.

Weinstube Morio, Schillstraße 12, morio-nippes.de

Auf dem Kletternetz kann man sich einfach mal hängen lassen

Auf dem Kletternetz kann man sich einfach mal hängen lassen

Spielplatz am Erzberger Platz

Der Spielplatz am Erzberger Platz gehört fest zu Mara Bergmanns Kindheit. „Meine Schwester und ich haben früher ungezählte Überschläge an den Turnstangen gemacht, ein Knie drüber gehängt und dann immer rund“, sagt die Moderatorin. Zwar stehen heute Bänke, wo früher die Reckstangen waren. Stattdessen gibt es aber nun ein Kletternetz, das zum Turnen einlädt.

KStA abonnieren