Wegen Facebook-PostHakenkreuzschnitzel führt zu Anzeigen gegen die Heute-Show

Lesezeit 1 Minute
Pic Heute Show 280416

Gegen die Heute Show sind Klagen eingegangen.

Köln – Ein Deutscher und ein Österreicher haben Medieninformationen zufolge Anzeige gegen die „ZDF Heute-Show“ erstattet. Grund ist ein Facebook-Post der Sendung von Montag.

Bezugnehmend auf die Bundespräsidentschaftswahl von Sonntag hatte die Satire-Sendung in dem Facebook-Beitrag ein Wiener Schnitzel in Form eines Hakenkreuzes auf einem Teller gezeigt und dazu geschrieben: „Östtereich wählt eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und braun“.

Bis Donnerstagabend hat der Beitrag bei Facebook mehr als 40.000 Reaktionen hervorgerufen, darunter mehr als 34.000 „Gefällt mir“-Angaben. Fast 10.000-mal wurde der Beitrag geteilt.

Damit steht nach Jan Böhmermanns Schmähgedicht und den Folgen erneut eine ZDF-Satiresendung im Fokus.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren