„Zeit für Neues“Anne Will meldet sich mit Ankündigung nach Auszeit zurück

Lesezeit 2 Minuten
Anne Will moderierte bis 2023 ihre eigene Talkshow.

Anne Will moderierte bis 2023 ihre eigene Talkshow. (Archivbild)

Seit dem Ende ihrer Talkshow war es ruhig um Anne Will geworden. Nun hat sie in einer Videobotschaft ein neues Projekt angekündigt.

Die Kölner Journalistin und Fernsehmoderatorin Anne Will hat nach dem Ende ihrer Talkshow im Dezember 2023 überraschend ein neues Projekt angekündigt. In einem kurzen Video auf YouTube, das sie auch auf der Plattform X (ehemals Twitter) unter dem Titel „Ich mach was Neues“ veröffentlichte, gab sie bereits den Starttermin am 18. April bekannt. Inhaltliche Details nannte sie jedoch nicht, es soll aber regelmäßig jeden Donnerstag ab 12 Uhr neue Beiträge geben.

Anne Will macht Ankündigung in YouTube-Video

In dem besagten schwarz-weißen YouTube-Video kündigt Will ihr neuestes Projekt unter dem Motto „Zeit für Neues“ an. Das Video zeigt sie konzentriert am Laptop bei der Arbeit an Texten. Weitere Szenen zeigen sie bei der Bearbeitung von Videomaterial in einem Schnittprogramm und bei der Korrektur von Texten. Zum Schluss sieht man Will mit Kopfhörern vor einem Mikrofon, wie sie lacht und spricht, was auf die mögliche Entwicklung eines eigenen Podcasts hindeutet. 

Die in Köln geborene Anne Will begann ihre Karriere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie machte beim Sender Freies Berlin (SFB, später RBB) ein Volontariat und arbeitete dann erst einmal dort im Radiobereich. Später war sie dann bei der „Sportschau“ der ARD und dann viele Jahre „Tagesthemen“-Moderatorin im Wechsel mit Ulrich Wickert (80). 2007 startete sie dann ihre Polit-Sendung.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Anne Will: Im Dezember 2023 endete ihre langjährige Talkshow

2011 wechselte der Sendeplatz ihrer Talkshow, die in Berlin produziert wird, auf den Mittwoch. Der Grund: Der Sonntagabend-Platz wurde für Moderator Günther Jauch freigeräumt und Will musste umziehen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) war als einziger Politiker in der letzten Ausgabe der ARD-Talkshow „Anne Will“ zu Gast.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) war als einziger Politiker in der letzten Ausgabe der ARD-Talkshow „Anne Will“ zu Gast. (Archivbild)

In einem „Spiegel“-Interview hatte Will 2010 eine „monatelange Hängepartie“ beklagt und gesagt: „Das war unschön. Das kann man besser machen.“ 2016 kehrte sie wieder zurück auf den Sonntagabend. Am 3. Dezember 2023 wurde ihre Talkshow schließlich eingestellt und Caren Miosga übernahm den Sendeplatz mit ihrer Talkshow. Seitdem war es ruhig um die 57-Jährige geworden.

Angesprochen auf die Zukunft antwortete Will in einem Interview mit dem Medienmagazin „journalist.de“: „Die Journalistin wird bei dem, was ich als Nächstes mache, stärker zum Vorschein kommen als bislang in meiner Rolle als Moderatorin der Talkshow.“ In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ kündigte sie außerdem an, wieder „mehr als Reporterin arbeiten“ zu wollen. (mit dpa)

KStA abonnieren