Da staunten die Fahrgäste: Das dänische Königspaar fuhr mit Haakon und Mette-Marit ganz normal mit der Straßenbahn durch Oslo.
Nach 20. HochzeitstagKönig Frederik und Königin Mary tauchen überraschend in Straßenbahn auf
Am Mittwoch (15. Mai) verbrachten König Frederik und Königin Mary ihren letzten Tag in Norwegen. Zunächst fuhren sie mit Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit mit der regulären U-Bahn nach Østmarka. In Østmarka wanderten sie mit dem Direktor des Norwegischen Fremdenverkehrsamtes durch das Ulsrudvannet.
Sie trafen sich mit Jugendlichen, die am Projekt „Junge Naturtalente“ teilgenommen hatten, um mehr über ihre Erfahrungen mit dem Projekt zu erfahren. Bilder von dem Anlass wurden später auch auf Instagram veröffentlicht. Die Royals zeigten sich ganz bodenständig in Alltags- bzw. Wanderkleidung.
König Frederik und Königin Mary feiern 20. Hochzeitstag auf See
Kaum ist der erste dänische Staatsbesuch in Schweden seit 1985 Geschichte, steht schon der nächste an: König Frederik und Königin Mary haben am Montag (13. Mai) die königliche Yacht Danneborg bestiegen und werden in wenigen Stunden vom norwegischen Königshaus empfangen.
Das dänische Königshaus meldete sich zu diesem Anlass auf Instagram und kündigte die Abreise mit einem neuen, sehr persönlichen Foto des Königspaares an. Der Palast schrieb dazu: „In wenigen Stunden wird das Königspaar in Oslo eintreffen und seinen Staatsbesuch in Norwegen antreten, nachdem die Majestäten gestern an Bord der königlichen Yacht Dannebrog Dänemark verlassen haben.“
Die Ankunft in der norwegischen Hauptstadt fällt auf einen ganz besonderen Tag. Es ist der 20. Hochzeitstag von König Frederik und Königin Mary. Nicht nur das dänische Königshaus würdigte den großen Tag der Royals, auch der Kölner Royal-Experte Michael Begassse gratulierte zur Porzellan-Hochzeit: „Das war wahre Liebe und das ist wahre Liebe; allen Fremdgehgerüchten zum Trotz. Eine märchenhafte Lovestory, die in Sydney bei den Olympischen Spielen in der Bar ‚Slip Inn‘ begann, und von vier Kindern gekrönt wurde. Gratulation zur Porzellan-Hochzeit. Auf die nächsten 20 Jahre“, schreibt der Journalist und Moderator auf rtl.de.
Staatsbesuch in Norwegen: Kronprinz Haakon, Mette-Marit und Co. warten schon
Zwei aufregende Tage werfen ihre royalen Schatten voraus: Am 14. Mai 2024 wird das Königspaar zunächst am Osloer Kai Honnørbryggen und im Königlichen Schloss empfangen. Diese offizielle Begrüßungszeremonie, bei der das Königspaar von König Harald V. und Königin Sonja herzlich willkommen geheißen wird, ist für 11.00 Uhr geplant und bildet den feierlichen Auftakt zum Staatsbesuch des Königspaares in Norwegen vom 14. bis 15. Mai 2024. Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit werden selbstverständlich mit von der Partie sein.
Mit dem Besuch sollen die historischen Bindungen, die enge Nachbarschaft zwischen Dänemark und Norwegen und die besondere Beziehung zwischen den beiden Königshäusern gewürdigt werden.
Viele Termine für König Frederik und Königin Mary
Grüne und technologische Lösungen, nachhaltige Gemeinschaftsarchitektur sowie Natur und Biodiversität werden laut einer Pressemitteilung des dänischen Königspalasts im Mittelpunkt des Besuchs stehen, der die vielen gemeinsamen Anliegen der beiden Länder und ihr gemeinsames Engagement für die Herausforderungen der Zukunft hervorheben soll.
Norwegen und Dänemark teilen eine Reihe gemeinsamer Werte und haben laut dem Palast ehrgeizige Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit. „Die beiden Länder haben die besten Voraussetzungen, um zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu stärken“, heißt es in der Pressemitteilung selbstbewusst.
Das Königspaar wird von Umweltminister Magnus Heunicke, Bildungs- und Forschungsministerin Christina Egelund und Digitalisierungs- und Gleichstellungsministerin Marie Bjerre begleitet, die alle an verschiedenen Aktivitäten während des Staatsbesuchs teilnehmen werden.