Heißer AprilMehr als 25 Grad in Köln am Samstag erwartet – Köln und Region vor Temperaturrekord

Lesezeit 3 Minuten
Die Sonne geht hinter dem Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke unter, mehrere Wolken schieben sich vor den blauen Himmel. (Symbolbild)

In Köln und der Region könnte es am ersten Aprilwochenende besonders heiß werden. Mehrere Wettermodelle erwarten mehr als 25 Grad. Durch den Klimawandel droht bereits der dritte Rekordmonat in Folge. (Symbolbild)

Der Deutsche Wetterdienst erwartet ein ungewöhnlich heißes Aprilwochenende in Köln und der Region. Der erste Sommertag des Jahres ist möglich.

In Köln und der Region könnten am Wochenende mehrere Temperaturrekorde gebrochen werden. Erste Prognosen der Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und die Berechnungen einiger Wettermodelle deuten auf Temperaturen von mehr als 25 Grad am kommenden Samstag (6. April) hin.

In Köln sind laut ersten Prognosen bis zu 26 Grad möglich, der bisherige Temperaturrekord von 23,6 Grad aus dem Jahr 2018 könnte damit deutlich überschritten werden. In Nordrhein-Westfalen wird Ende der ersten Aprilwoche mit massiven Abweichungen von der Normaltemperatur gerechnet.

Wetter Köln und Region: DWD erwartet Temperaturrekorde am ersten Aprilwochenende

Ein Modell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) sieht für den Samstag eine Abweichung zwischen 10 und 20 Grad von der Normaltemperatur in 1500 Metern Höhe über Nordrhein-Westfalen und weiten Teilen Westdeutschlands, die auch Auswirkungen auf die Temperatur in Bodennähe hat.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

„Eine Süd-/Südwestlage ist eigentlich nichts Besonderes. Die direkt großflächig massiven Abweichungen [...] schon“, schreibt der Wetterdienst Kachelmannwetter auf der Plattform X, vormals Twitter. Der DWD rechnet bereits am Freitag mit Temperaturen von bis zu 21 Grad, am Samstag soll es laut Trendvorhersage noch einmal wärmer werden.

Wetter Köln: Mehr als 25 Grad am Samstag möglich – Extremwetterlage kommt auf Europa zu

Einzelne Stationen in Köln und der Region klettern dabei auf mehr als 25 Grad, in Teilen Süddeutschlands sind bis zu 28 Grad möglich. In der österreichischen Hauptstadt Wien wurden am Ostermontag 29 Grad gemessen. Ursächlich dafür ist unter anderem der Klimawandel, der Extremwetterlagen und Temperaturrekorde begünstigt.

Mit einem Schnitt von 7,5 Grad war der März 2024 bereits der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881, auch der Februar war mit 6,6 Grad Celsius im Schnitt beinahe ein Grad wärmer als jeder Februar zuvor. „Unglaublich. Zwei Rekordmonate hintereinander“, schreibt der Meteorologe Jörg Kachelmann auf X.

NRW-Rekord in Köln und der Region möglich – Wettermodelle sehen ersten Sommertag im April

In Köln und der Region könnte es dabei die Höchsttemperaturen für Nordrhein-Westfalen geben. Die meisten Wettermodelle sehen die Höchstwerte im Süden Nordrhein-Westfalens, einige sehen Höchstwerte von mehr als 26 Grad in der Grenzregion bei den Städten Aachen und Heinsberg.

Wettermodelle sind allerdings noch keine genaue Wetterprognose, allerdings präziser, je näher der entsprechende Tag rückt. Bereits im Januar hatten mehrere Wettermodelle eine sogenannte Luftmassengrenze mit massiven Schneefällen in Köln und der Region recht präzise vorhergesagt.

Extremwetter in Europa: Unwetter mit bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter treffen Alpenregion

Bereits am Wochenende hatte es durch ein Extremwetterereignis in den Alpen rekordartige Orkanböen von bis zu 200 km/h gegeben, in den Schweizer Kantonen Tessin und Wallis wurden bis zu 300 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet, in höheren Lagen etwa 200 Zentimeter Neuschnee.

Die Extremwetterlage hatte am Montag einen Lawinenabgang am Riffelberg nahe dem Schweizer Ort Zermatt ausgelöst, durch den drei Menschen getötet wurden. Der Schweizer Wetterdienst Meteo hatte zuvor eine erhöhte Warnstufe vor Lawinen durch die starken Regen- und Schneefälle der vergangenen Tage ausgerufen. (shh)

KStA abonnieren