Top-Selfie-SpotsDie 15 beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten auf Instagram

Lesezeit 1 Minute

Was zählt eigentlich ein Urlaubsbild, das niemand sieht? Nix. Also raus damit, auf Instagram, der beliebtesten Fotoplattform der Welt.

Jeden Monat tummeln sich dort 700 Millionen Menschen. An einem einzigen Tag werden 95 Millionen Fotos hochgeladen. Das meistfotografierte Essen sind Pizza und Sushi. Die beliebtesten Hashtags sind #Love und #Me - womit schon eine Menge über Instagram gesagt ist.

Die Online-Reisevermittlung „TravelBird“ hat sich jetzt die Mühe gemacht, Hashtags auf Instagram auszuwerten, um herauszufinden, welche Sehenswürdigkeiten am meisten fotografiert und hochgeladen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem allerersten Platz landete Disneyland in Kalifornien, das über 14 Millionen Mal geinstagrammt wurde, gefolgt vom Pariser Eiffelturm mit immer noch statthaften sieben Millionen Tags.

Wir haben mal geschaut, welche Spots in Deutschland zu den Favoriten gehören. Hier sind die 15 beliebtesten Selfie-Spots.

Berliner Mauer In Deutschland die Nummer eins, schafften es die Überreste der "Berlin Wall" mit 4,5 Millionen Tags im weltweiten Ranking immerhin auf Platz 5. Die Berliner Mauer ist damit beliebter als der berüchtigte Strip in Las Vegas. Geschenkt, dass es sich bei den meisten Bilder um die East Side Gallery handelt, die ja bekanntlich gar nicht die echte Mauer war, sondern nur eine Hinterlandmauer. Als Zeichen des Friedens ist sie auf jeden Fall ein würdiger Vertreter deutscher Sehenswürdigkeiten.

Oktoberfest Ist das Oktoberfest eine Sehenswürdigkeit? Egal. Es ist das größte Volksfest der Welt und bringt es in nur zwei Wochen im Jahr auf 2,2 Millionen Tags.

Nürburgring Schnelle Autos, heiße Kurven - der Nürburgring bringt alles mit, was sich gut auf Fotos macht.

Fernsehturm Sieht aus so ziemlich jeder Perspektive gut aus - und hat sogar sein eigenes Hashtag: #thattoweragain - der Turm schon wieder. Den nutzen aber nur Berliner.

Europa-Park Sowas wie das Disneyland Deutschlands? Nun ja, zumindest sagt das was über das Durchschnittsalter der Instagramnutzer. Die sind eher so um die 20 Jahre alt. Da findet man Freizeitparks noch super, auch einen in Baden-Württemberg.

Kölner Dom Zwei Türme, jede Menge Heiligenbildchen und bunte Glasfenster. Hübsch anzusehen. Perfekt für Instagram.

Speicherstadt Hamburg Noch so eine großartige Fotokulisse - Selfies machen sich einfach super mit Backstein im Hintergrund.

Sanssouci Der Must-see-Abstecher für Berlin-Touristen und wahrscheinlich auch Pflichtprogramm bei jeder längeren Klassenfahrt, außerdem gut für: Hochzeiten, Verlobungen, Modeblogger-Fashionbilder.

Frauenkirche Dresden Noch so ein Klassenfahrtziel. Aber, hey, Instagram-Motive mit Aussicht sind immer toll.

Signal Iduna Park Das dürfte das ortsgebundene Hashtag sein, unter dem in diesem Ranking die meisten Spielerfrauen zu finden sind. Gerne an der Seite der zugehörigen Spieler abseits des Spielfeldes.

Hamburger Hafen Der Blick in die Ferne am Hamburger Hafen: Seefahrerromantik, große Welt - Poesie geht immer auf Instagram.

Spreewald Eine kleine Überraschung im Ranking: Ja, die Instagrammer lieben auch Natur, vor allem wenn sie so herrlich verwunschen ist wie der Spreewald, #hach!

Mercedes-Benz-Museum Schnelle, deutsche Autos... siehe Platz 3.

Wartburg Ältere Berliner dürften bei Wartburg zuerst an ein Auto denken, es finden sich unter dem entsprechenden Hashtag auch tatsächlich jede Menge Oldtimer. Vielleicht erklärt das die Platzierung der Burg am Thüringer Wald in dieser Liste?

Edersee Monumentales geht immer gut auf Instagram, deswegen dürfte die Edertalsperre, die das Wasser der Fulda zum Edersee staut, so beliebt als Fotomotiv sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren