„Absolutes Highlight“Alte Phantasialand-Kultattraktion in neuem Freizeitpark völlig verändert

Lesezeit 3 Minuten
Der Freizeitpark-Fan wagte sich in eine der neuen Gondeln der ehemaligen Phantasialand-Attraktion und filmte die Fahrt, obwohl er unter Höhenangst leidet.

Der Freizeitpark-Fan wagte sich in eine der neuen Gondeln der ehemaligen Phantasialand-Attraktion und filmte die Fahrt, obwohl er unter Höhenangst leidet.

Viele Freizeitpark-Fans wissen schon von dem Umzug. Die komplette Umgestaltung der Attraktion kennen die meisten jedoch noch nicht.

Bereits seit Jahren berichtet der Video-Blogger Ben mit seinem Youtube-Kanal „FunTime Arena“ über Freizeitparks aus ganz Europa. Besonderer Fan ist Ben allerdings vom Freizeitpark in Brühl, den er noch aus seiner Kindheit kennt. Umso mehr begeisterte sich der Vlogger jetzt in seiner Tour durch Italien, als er in Mailand eine alte Phantasialand-Attraktion neu entdecken durfte.

„Jetzt gibt es ein ganz besonderes Highlight. Und zwar diesen Turm hier“, berichtet der Youtuber in dem Selfie-Video und gewährt den ersten Blick auf die Attraktion. „Für denen einen mag das ein ganz normaler Turm sein. Für den anderen bedeutet er aber Kindheit.“

Alte Phantasialand-Attraktion im EuroPark Mailand völlig verändert

Bei einem Schwenk hinauf zur Spitze der Attraktion ist der Name deutlich zu erkennen. Es ist der alte Name, den das Fahrgeschäft auch schon in seiner Zeit im Phantasialand hatte: „Condor“.

Dem erfahrenen Freizeitpark-Kenner war (wie vielen anderen) natürlich schon im Vorfeld bekannt, dass die ehemalige Phantasialand-Attraktion inzwischen im EuroPark in Mailand steht. Hier ist die ehemalige Kult-Attraktion aus dem Phantasialand bereits seit 2006 untergebracht.

Allerdings war es selbst für den langjährigen Freizeitpark-Fan wie eine Neuentdeckung. Denn der „Condor“ wurde nach seinem Umzug nach Italien komplett umgestaltet und „sieht jetzt komplett anders aus“, wie Ben mit Staunen feststellte.

Alte Phantasialand-Attraktion „Condor“ hat komplett neue Gondeln zum Stehen

Überall blinkende Lichter, neue Farben. Aber auch die Gondeln seien völlig neu überarbeitet worden, berichtet der Video-Blogger. Jahrelang sei der „Condor“ in Mailand zunächst mit den alten Gondeln betrieben worden. Inzwischen habe man sie jedoch gegen neue ausgetauscht.

Hier in dem Youtube-Video ab Minute 22.30 ist der neue alte „Condor“ im EuroPark Mailand zu sehen:

Aus der alten Attraktion mit massiven Gondeln, die sich in Gruppen im Kreis drehen, ist in Mailand eine Art riesiges Kettenkarussell geworden. In dem Video ist zu erkennen, dass Fahrgäste zum einen in Sitzen Platz nehmen können. Zum anderen können Gäste die Fahrt in luftiger Höhe nun aber auch in großen Stahlkäfigen im Stehen erleben.

Der „Condor“ 1991 im Phantasialand. Die Gondeln gibt es nach dem Umbau in Mailand nicht mehr. Sie sind durch völlig neue ersetzt worden.

Der „Condor“ 1991 im Phantasialand. Die Gondeln gibt es nach dem Umbau in Mailand nicht mehr. Sie sind durch völlig neue ersetzt worden.

Vom alten „Condor“ aus dem Phantasialand ist also im Grunde genommen nur der Turm mit der großen Leuchtschrift übriggeblieben. Ansonsten ist die Attraktion komplett überarbeitet worden.

Freizeitpark-Attraktion aus dem Phantasialand hat jetzt Stahlkäfige zum Stehen

Eine Umgestaltung, die nicht unbedingt für Menschen mit Höhenangst geschaffen wurde, musste auch Ben eingestehen, der selber unter leichter Höhenangst leidet. Dennoch kein Grund, sich in eine der Stahlrohr-Gondel zu stellen und sich die rund 34 Meter nach oben in den Himmel schrauben zu lassen.

Gemeinsam mit seinem Kumpel wagt sich der Freizeitpark-Fan in eine der Gondeln. „Ich glaube, das war keine gute Idee“, gab Ben zu bedenken. Denn der Stahlkäfig machte sogar noch am Boden vor der Fahrt einen ziemlich wackeligen Eindruck.

Unter vielen Hilfe-Rufen und dem ein oder anderen Kraftausdruck schaffte Ben die Fahrt mit dem Condor allerdings unbeschadet. „Ist auf jeden Fall ein Erlebnis“, so der Freizeitpark-Fan zufrieden.

KStA abonnieren