Die für den Oktober 2023 geplante Brücke in Bonn Villich wird erst 2026 fertig. Die SPD sieht das Vertrauen in die Bahn „nachhaltig gestört“.
„Neuer Skandal um S13“SPD wirft der Bahn Wortbruch vor – geplante Brücke wird drei Jahre später fertig
Für die Sozialdemokraten in Sankt Augustin ist es ein „neuer Skandal um S 13“, für die Deutsche Bahn Teil des im Sommer 2022 veröffentlichten neuen Zeitplans für die S-Bahn Köln-Bad Honnef: Die Brücke im Bonner Ortsteil Villich, die die Schultheißstraße über rechtsrheinische Strecke und neue S-Bahntrasse hinweg mit der Beueler Straße verbinden soll, wird erst 2026 fertig, also gut drei Jahre später als ursprünglich geplant.
Statt drei wird die örtlich wichtige Verbindung zwischen Bonn, Sankt Augustin und Siegburg dann wohl sechs Jahre unterbrochen sein.
SPD wirft DB Wortbruch vor
Die Sozialdemokraten beziehen sich auf zwei Aussagen der Deutschen Bahn. Diese habe im März 2023 „bekräftigt, dass alle Teilmaßnahmen, so auch die in Rede stehende Brücke, im Zeitplan lägen“, heißt es in einer Erklärung der SPD.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Großeinsatz am Bahnhof Entwarnung in Siegburg – Anschläge in ganz Deutschland geplant?
- Projekt Eisenbahnbrücke in Windeck wird abgerissen – Neubau soll acht Millionen Euro kosten
- Kölner Speckgürtel Im Umland wohnen, in der Innenstadt arbeiten – Wo sich Eigentum lohnt
- Drei Jahre nach Flutkatastrophe Bahn startet mit Elektrifizierung der Eifelstrecke – Züge sollen pünktlicher werden
- Zweites S-Bahn-Gleis Wo Züge in Bergisch Gladbach übernachten sollen
- Wegen Gleiserneuerung Bahn sperrt Strecke zwischen Siegburg und Köln zwei Wochen lang
- Bahnhof Horrem Neue Kameras in Kerpen sind Teil eines Landesprogramms
Auf die Frage aus der Politik, ob die Brücke im Oktober 2023 fertig werde, habe die DB am 28. März geantwortet: „Die Straßenüberführung an der Schultheißstraße/Beueler Straße wird nach diesem neuen Stand 2026 fertiggestellt“, zitiert die Partei. „Die DB begeht damit Wortbruch und täuscht die Politik über ihre tatsächlichen Planungen, da innerhalb einer Woche unterschiedliche Aussagen in die Öffentlichkeit getragen werden“, zürnt der Fraktionschef im Kreistag, Denis Waldästl.
Pressesprecher Sascha Bäsch ergänzt: „Das Vertrauen in die Zusagen und Planungen der DB ist nachhaltig gestört.“ Er verweist auf die immense Bedeutung der Brücke vor allem für Kinder, Radfahrer und das Technische Hilfswerk (THW).
Zeitplan vom Juni 2022
Offenbar hatte sich die Deutsche Bahn schon bei der ersten zitierten Aussage, die Brücke liege im Zeitplan, auf ihre Aussagen vom Juni 2022 bezogen. Das legt die Stellungnahme der Bahn vom Mittwoch gegenüber der Redaktion nahe. Darin bestätigt eine Sprecherin, die Brücke in Villich werde erst 2026 fertiggestellt.
Zugleich verweist sie auf eine Mitteilung der Bahn vom Juni 2022, die den neuen Zeitplan erläutert. Diese Verlängerung des Zeitplans hatte bereits im vergangenen Jahr für erheblichen Wirbel und Verstimmung in der Politik gesorgt.
Zusätzliche Brücke sorgt weiteren Ärger
Weiteren Ärger hatte es gegeben, als im Herbst 2022 bekannt wurde, dass ein reibungsloser Betrieb der S 13 mit Einfädelung auf die Gleise der Siegtalbahn nur möglich ist, wenn in Troisdorf eine zusätzliche Brücke gebaut wird.
Dieses Bauwerk wird erst seit 2021 geplant, der Rest der Strecke immerhin schon seit 1998. Damals war vom Zehn-Minuten-Takt bis Hennef und womöglich darüber hinaus noch keine Rede. Inzwischen ist der Takt auf den Gleisen der Siegtalstrecke aber dichter geworden.
Zusätzlich soll die S13 ab 2028 zwischen Troisdorf und Beuel, ab 2030 zwischen Troisdorf und Oberkassel pendeln. Durchgehende Züge zwischen Oberkassel und dem Flughafen und weiter nach Köln sind erst mit der Fertigstellung der Brücke über die rechtsrheinische Strecke möglich.