Zahlreiche AutoeinbrüchePolizei nimmt in Gummersbach zwei Tatverdächtige fest

Lesezeit 3 Minuten
Bei zahlreichen Autoeinbrüchen in Oberberg schlugen die Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein.

Bei zahlreichen Autoeinbrüchen in Oberberg schlugen die Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein.

77 Autoeinbrüche registrierte die Polizei seit Jahresbeginn, jetzt wurden zwei Tatverdächtige festgenommen. 

Seit Jahresbeginn gibt es im Oberbergischen Kreis eine ganz Serie von Einbrüchen in Autos aber auch in Häuser. Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, wurden 77 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen registriert und 20 Wohnungseinbrüche gemeldet. Erst am Wochenende hatte es in Gummersbach und Bergneustadt eine ganze Reihe von Diebstählen gegeben. Dazu gab es seit Jahresbeginn auch einige Fahrzeugdiebstähle.

Im Zusammenhang mit den Auto-Einbrüchen nahm die Polizei in der Nacht zu Mittwoch um 2.30 Uhr in Gummersbach-Derschlag einen 41-Jährigen und eine 33-Jährige fest. Ein Anwohner der Flurstraße hatte die Polizei verständigt, nachdem er vom Klirren einer Scheibe aufgeschreckt worden war. Anschließend beobachtete er, wie zwei dunkel gekleidete Personen in Richtung des Sportplatzes flüchteten. Nach einem weiteren Hinweis nahm die Polizei in unmittelbarer Nähe den 41-Jährigen sowie eine 33-Jährige aus Gummersbach fest. Sie hatten eine Tasche dabei, in der sich unter anderem ein iPad, ein Handy, eine Geldbörse sowie eine Musikbox befanden.

41-Jährigen und 33-Jährige hatten Diebesbeute dabei

Wie sich herausstellte, handelte sich hierbei um Beute aus vier frisch verübten Autoaufbrüchen im Bereich der Flurstraße und der Straße „Am Heidnocken“. In allen Fällen hatten die Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Gegenstände entwendet. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Tatverdächtigen für eine ganze Reihe von Taten verantwortlich sind, die in den letzten Wochen angezeigt wurden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft werden die Verdächtigen am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt.

Allein in Gummersbach gab es in der jüngsten 40 Fahrzeugaufbrüche. Häufig wurden dabei die Seitenscheiben eingeschlagen, aber bei einem Einbruch in einen Handwerkerwagen in der Wipperfürther Ortschaft Peffekoven schnitte die Diebe ein rund zehn Zentimeter großes Loch in das Blech, um an den Schließmechanismus der Tür zu gelangen.

 Schwerpunkt der Autoknacker in der Kreisstadt waren die Ortsteile Bernberg, Hesselbach, Dümmlinghausen und Niederseßmar. Auch in Bergneustadt (zehn Fälle) und Engelskirchen (neun) wurden vermehrte Diebstähle gemeldet. In Waldbröl waren sechs Fahrzeuge, in Reichshof fünf Pkw betroffen. Auch in Wipperfürth (zwei) sowie in Hückeswagen, Lindlar, Marienheide und Wiehl wurden der Polizei Diebstähle aus Fahrzeugen gemeldet. Laut Statistik ist ein Tatort unbekannt. Nicht in allen Fällen seien die Fahrzeuge aufgebrochen worden, es seien auch einige Pkw nicht abgeschlossen gewesen, teilt Monika Treutler von der Pressestelle der Polizei mit.

Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche ist hoch

Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis ist mit 20 seit Jahresbeginn hoch. Laut Polizei liegen die Schwerpunkte derzeit im Bereich Gummersbach und Wiehl. In der Kreisstadt wurden sechs Einbrüche gemeldet, in Wiehl waren es vier. Je zweimal brachen Täter in Wohnungen in Hückeswagen, Reichshof und Radevormwald ein, je ein Einbruch wurde in Bergneustadt, Engelskirchen, Lindlar und Marienheide registriert.

KStA abonnieren