Eine Bahn der Linie 18 am Barbarossaplatz in Köln.

Eilmeldung

Technische Störung: KVB leitet Linie 18 um – auch weitere Linie betroffen

Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Bergneustadt

Jahresbilanz
Anzeige

Diese Schritte plant Bergneustadt 2023 beim Stadtumbau

Was war? Was kommt? In unserer Serie zum Jahresstart ziehen wir Bilanz. Heute steht Bergneustadt im Fokus.

von Florian Sauer
Zu sehen sind vier Menschen, die auf die großformatige Karte eines Spielplatzes schauen und über die Details sprechen. Zu sehen sind vier Menschen, die auf die großformatige Karte eines Spielplatzes schauen und über die Details sprechen.
Interview
Anzeige

Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul erklärt, was 2023 in der Stadt ansteht

Im Interview gibt der erste Bürger Bergneustadts einen Ausblick.

von Florian Sauer
Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Tisch. Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Tisch.
Bergneustädter gegen Russlands Teilnahme
Anzeige

Friedhelm Julius Beucher ist gefragter Mann nach Kurswechsel des IOC

Der Bergneustädter Friedhelm Julius Beucher ist weiterhin dagegen, dass russische Sportler zu internationalen Wettbewerben kommen dürfen.

von Andreas Arnold
Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, steht an einem Mikrofon. Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, steht an einem Mikrofon.
Bäume gefällt
Anzeige

Bergneustädter Politiker beklagen „Schildbürgerstreich“ im Park Talstraße

23 Bäume sind im Park Talstraße gefällt worden, nun sollen neue gepflanzt werden. Eine „Fehlplanung“ kritisieren UWG und Grüne.

von Florian Sauer
Zu sehen sind die Reste einer Hecke, davor eine Reihe Absperrgitter. Zu sehen sind die Reste einer Hecke, davor eine Reihe Absperrgitter.
NFL-Experte Jan Stecker
Anzeige

„Meine gesamte TV-Karriere beruht auf der Empfehlung eines Konkurrenten“

Durch die NFL-Übertragungen auf ProSieben wurde Jan Stecker bekannt. Im Interview spricht der Bergneustädter über seine Zeit in Köln und Ran-Football.

Jan Stecker steht mit einem blauen Mikrofon in der Hand in einem Stadion. Jan Stecker steht mit einem blauen Mikrofon in der Hand in einem Stadion.
Nach Trauerfeier ohne Leiche
Anzeige

Oberbergs Hausärzte-Chef erklärt Tücken beim Totenschein

Nach unserem Artikel zur Trauerfeier ohne Leichnam in Bergneustadt haben uns viele Reaktionen erreicht. Vor allem wünschen sich unsere Leserinnen und Leser genauere Informationen darüber, wie Ärztinnen und Ärzte vorgehen, wenn sie sich bei der Todesursache festlegen.

von Florian Sauer
Dr. Ralph Krolewski in seiner Praxis in Bernberg Dr. Ralph Krolewski in seiner Praxis in Bernberg
Hobby-Wirte
Anzeige

Im Bergneustädter Jägerhof will die Genossenschaft den Kneipenbetrieb weiterführen

Im Jägerhof Bergneustadt soll der Kneipenbetrieb trotz Sanierung weiterlaufen – mit ehrenamtlichen Wirten.

von Michael Kupper
Im alten Schankraum diskutierten knapp 50 Besucher und Besucherinnen, wie es nach dem Ausscheiden von Heinz Jaeger weitergehen kann. Im alten Schankraum diskutierten knapp 50 Besucher und Besucherinnen, wie es nach dem Ausscheiden von Heinz Jaeger weitergehen kann.
Haushaltsdebatte
Anzeige

Bergneustädter Finanzlage bleibt ernst, aber nicht hoffnungslos

Der Bergneustädter Stadtrat hat den Haushalt 2023 verabschiedet.

von Florian Sauer
Zu sehen ist ein Formular zur Grundsteuer B, darauf Geldscheine und Spielzeughäuser. Zu sehen ist ein Formular zur Grundsteuer B, darauf Geldscheine und Spielzeughäuser.
Kultkneipe
Anzeige

Im Bergneustädter Jägerhof sollen Ehrenamtler an den Zapfhahn

Im Bergneustädter Jägerhof steht ein großer Umbau an. Um Stammgäste nicht zu verlieren, soll trotzdem weiter gezapft werden.

von Florian Sauer
Zu sehen ist ein Mann am Zapfhahn einer Gastwirtschaft. Zu sehen ist ein Mann am Zapfhahn einer Gastwirtschaft.
Mit Sommerreifen verunglückt
Anzeige

Schwerverletzte nach Unfall auf A4 bei Oberberg

Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach, bis es gut 100 Meter nach dem Verlassen der Fahrbahn am Rand des Standstreifens auf dem Dach liegen blieb.

von Michael Kupper
Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach
Vernissage
Anzeige

Bergneustädter Förderkreis stellt gesamtes Spektrum mit Ausstellung vor

Etliche Projektgruppen und Initiativen versammelt der Förderkreis unter seinem Dach. Gemeinsam stellen deren Mitglieder ihr Wirken nun vor.

von Monika Siegfried-Hagenow
Eine Gruppen von Menschen eröffnet eine Kunstausstellung. Eine Gruppen von Menschen eröffnet eine Kunstausstellung.
Amüsanter Eisstock-Cup
Anzeige

Hier kämpfen Bergneustädter Rotznasen um jeden Zentimeter

Rempeln ausdrücklich erwünscht: In Bergneustadt ist der oberbergische Eisstock-Cup gestartet. 28 Teams kämpfen in den nächsten vier Wochen um den Titel.

von Michael Kupper
Zu sehen ist die Kunststoffbahn, die beim Bergneustädter Wintermärchen die Eisbahn ersetzt. Im Vordergrund wirft eine Frau mit dicker Jacke, Schal und Mütze einen Eisstock. Zu sehen ist die Kunststoffbahn, die beim Bergneustädter Wintermärchen die Eisbahn ersetzt. Im Vordergrund wirft eine Frau mit dicker Jacke, Schal und Mütze einen Eisstock.
Kommunikationspanne
Anzeige

Bei Trauerfeier in Bergneustadt fehlt der Leichnam

In Bergneustadt ist der Albtraum für Hinterbliebene wahr geworden: Bei der Trauerfeier für eine 91-Jährige waren alle da – nur der Leichnam nicht.

von Florian Sauer
Blick auf einen Tisch, auf dem ein Totenschein und ein Kugelschreiber liegen. Davor die gefalteten Hände eines Menschen. Blick auf einen Tisch, auf dem ein Totenschein und ein Kugelschreiber liegen. Davor die gefalteten Hände eines Menschen.
Feuerwehr Bergneustadt gefordert
Anzeige

Zwei Bewohner bei Brand in Wiedenest verletzt

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergneustadt waren am Samstag bei einem Brand in Wiedenest gefordert.

von Markus Klümper
14.01.2023 Wiedenest Kellerbrand 14.01.2023 Wiedenest Kellerbrand
Dritte Generation steht parat
Anzeige

Bergneustädter Zahnarztpraxis Bonness besteht seit über 50 Jahren

Die Zahnarztpraxis Bonness behandelt seit über 50 Jahren auf dem Hackenberg in Bergneustadt.

von Katja Pohl
Die Doktoren Wilfried und Sascha Bonness stehen in einem Behandlungszimmer in ihrer Zahnarztpraxis und zeigen moderne medizinische Technik. Die Doktoren Wilfried und Sascha Bonness stehen in einem Behandlungszimmer in ihrer Zahnarztpraxis und zeigen moderne medizinische Technik.
Tischtennis-Bundesliga
Anzeige

Bergneustadt trifft zum dritten Mal in dieser Saison auf Saarbrücken

Der TTC Schwalbe Bergneustadt geht als Außenseiter in die Partie gegen den 1. FC Saarbrücken in der Tischtennis-Bundesliga.

von Marco Steinbrenner
Tischtennis-Profi Benedikt Duda bei einer Spielsituation an einer Tischtennisplatte. Tischtennis-Profi Benedikt Duda bei einer Spielsituation an einer Tischtennisplatte.
Wintermärchen
Anzeige

Bühne frei für den oberbergischen Eisstock-Cup in Bergneustadt

Die Wettkampfarena ist fertig: 14 Meter Länge messen sind die Bergneustädter Eisbahnen, auf denen am Freitagabend das oberbergische Eisstockschießen beginnt.

von Florian Sauer
Zwei Männer bauen eine Kunststoffbahn aus mehreren Matten auf. Zwei Männer bauen eine Kunststoffbahn aus mehreren Matten auf.
Große Hilfsbereitschaft für die Opfer
Anzeige

Feuerwerk ist Ursache für die Brände in Bergneustadt und Bielstein

Kurz nach Mitternacht waren am Neujahrstag zwei Brände in Bielstein und Wiedenest entfacht worden. Jetzt ist klar: Feuerwerkskörper haben die Feuer ausgelöst.

von Andreas Arnold
05.01.2023 Wiedenest Blumen Ochel Brandort 05.01.2023 Wiedenest Blumen Ochel Brandort
Interview
Anzeige

Bergneustadts-Trainer Frederick Duda über die Hinrunde der Tischtennis-Bundesliga

Im Interview lässt Frederick Duda, Trainer des Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt, die Saison-Hinrunde Revue passieren.

von Marco Steinbrenner
Schwalbe-Trainer Frederick Duda und sein Bruder und Spitzenspieler Benedikt Duda stehen in einer Sporthalle nebeneinander. Schwalbe-Trainer Frederick Duda und sein Bruder und Spitzenspieler Benedikt Duda stehen in einer Sporthalle nebeneinander.
Kritik an KV
Anzeige

Neues Augenzentrum in Bergneustadt nach langem Verfahren eröffnet

Die Gummersbacher Augenärzte Dr. Ludger Henke und Dr. Frank Schlothane haben eine Zweigstelle in Bergneustadt eröffnet, nach langem Vorlauf.

von Florian Sauer
Augenarzt Dr. Ludger Henke sitzt vor einem Augenmessgerät für Patienten. Augenarzt Dr. Ludger Henke sitzt vor einem Augenmessgerät für Patienten.
Schaulustige zünden Raketen
Anzeige

Brandursache für Brände an Neujahr in Bergneustadt und Bielstein geklärt

Kaum hatte das neue Jahr begonnen, da mussten die oberbergischen Wehren zu zwei großen Bränden ausrücken. Die Polizei hat am Donnerstag die Brandursache bekannt gegeben.

von Andreas Arnold
Wohn- und Gewächshausbrand Wiedenest Wohn- und Gewächshausbrand Wiedenest
Feuer in der Neujahrsnacht
Anzeige

Wohnhäuser in Bergneustadt und Wiehl gehen in Flammen auf

Alarm kurz nach Mitternacht: In Bergneustadt und Wiehl waren die Einsatzkräfte in der Neujahrsnacht mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Feuer in den Dachstühlen zweier Wohnhäuser zu löschen.

von Michael Kupper, Markus Klümper
Stadtalarm wurde für die Feuerwehr Bergneustadt ausgelöst, weil in Wiedenest der Dachstuhl dieses Hauses brannte. Stadtalarm wurde für die Feuerwehr Bergneustadt ausgelöst, weil in Wiedenest der Dachstuhl dieses Hauses brannte.
Würfel und Würstchen
Anzeige

Ulkiger Silvesterbrauch aus Bergneustadt ist Tradition

Beim Bergneustädter Silvesterbrauch spielen Würfel und Würstchen eine große Rolle. Alle Jahre wieder wird das uralte Würfelspiel am Silvestertag gespielt.

von Florian Sauer
Eine Männerrunde sitzt an einem langen Tisch und spielt Dobbeln. Auf dem Tisch stehen Biergläser und Teller, auf denen Wüste liegen. Eine Männerrunde sitzt an einem langen Tisch und spielt Dobbeln. Auf dem Tisch stehen Biergläser und Teller, auf denen Wüste liegen.
Wintermärchen kehrt zurück
Anzeige

In Bergneustadt gibt's ab Januar Eisstockschießen auf Kunststoff

Das Wintermärchen kommt zurück auf den Bergneustädter Rathausplatz, doch diesmal mit einer Fläche aus Kunststoff statt aus Eis. Gruppen können sich für den Eisstock-Cup anmelden.

von Florian Sauer
Wo es früher eine Eisfläche gab, rutschen die Bergneustädter bald auf Spezial-Kunststoff. Wo es früher eine Eisfläche gab, rutschen die Bergneustädter bald auf Spezial-Kunststoff.
Tischtennis-Bundesliga
Anzeige

TTC Schwalbe kämpft um Klassenerhalt – Spieler enttäuschen

Von den Spielern des TTC Schwalbe Bergneustadt ist Hochleistung gefordert. Während der Tischtennis-Bundesliga gibt Sportwart Heinz Duda alles, um den Klassenerhalt des Teams zu sichern.

von Marco Steinbrenner
Grund zum Jubeln gab es in der 1. Herren-Bundesliga am 10. Spieltag im Dezember 2022 in Bergneustadt für Benedikt Duda und Romain Ruiz des TTC Schwalbe Bergneustadt beim 3:1-Sieg gegen Werder Bremen. Grund zum Jubeln gab es in der 1. Herren-Bundesliga am 10. Spieltag im Dezember 2022 in Bergneustadt für Benedikt Duda und Romain Ruiz des TTC Schwalbe Bergneustadt beim 3:1-Sieg gegen Werder Bremen.
Bergneustadt
Anzeige

88 Wohnungen ohne Heizung – Heftige Kritik an umstrittenem Vermieter Belvona

Die Wohnungsgesellschaft Belvona ist nach dem Ausfall der Heizungszentrale in einem ihrer Häuser in Bergneustadt abgetaucht.

von Florian Sauer
Blick auf ein Mehrfamilienhaus, davor ein Parkplatz und ein großer Müllcontainer. Blick auf ein Mehrfamilienhaus, davor ein Parkplatz und ein großer Müllcontainer.
„Nicht die ersten Probleme“
Anzeige

Wohnungen in Bergneustadt sind seit Freitag ohne Heizung

In Wohnungen der Belvona in Bergneustadt sind die Heizungen ausgefallen. Die Stadt hat sich eingeschaltet.

von Jens Höhner
Eine Frau dreht im am Thermostat einer Heizung. Eine Frau dreht im am Thermostat einer Heizung.
Fleißige Ehrenamtlerinnen
Anzeige

Bergneustadts Nadeln klappern für funkelnde Kinderaugen

Gestrickt, was das Zeug hält, haben die Frauen vom Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Bergneustadt in den letzten Monaten. Jetzt lieferten sie ihre flauschigen unter anderem auf der Gummersbacher Frühchenstation ab.

von Monika Siegfried-Hagenow
Blick auf fünf Frauen, die gestrickte Kleidung präsentieren. Blick auf fünf Frauen, die gestrickte Kleidung präsentieren.
Erste Gesamtgemeinde in Oberberg
Anzeige

Derschlag und Wiedenest bilden evangelische Emmaus-Kirche

Die evangelischen Kirchengemeinden Derschlag und Wiedenest rücken bald noch enger zusammen. Schon zum 1. Januar 2023 werden sie die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag bilden.

von Florian Sauer
Pfarrer Michael Kalisch (2.v.l.) mit Amelie Ortmann, Siegfried Frank, Karin Stute-Soennecken und Roland Armbröster (v.l.) vor der Wiedenester Kreuzkirche Pfarrer Michael Kalisch (2.v.l.) mit Amelie Ortmann, Siegfried Frank, Karin Stute-Soennecken und Roland Armbröster (v.l.) vor der Wiedenester Kreuzkirche
Grüne Kante
Anzeige

Stadtumbau in Bergneustadt wird nun sichtbar

Bergneustadts neue Mitte hat bereits erkennbare Formen. Jetzt ist auch der Startschuss für den Stadtumbau gefallen. Zunächst mit einem grünen, gut sichtbaren Band.

von Florian Sauer
Zwei Männer und eine Frau pflanzen einen Baum in Bergneustadt. Zwei Männer und eine Frau pflanzen einen Baum in Bergneustadt.