Raus Jetzt!Im Wildpark, mit Hunden, auf einer Burg – drei Martinsumzüge rund um Köln

Lesezeit 2 Minuten
Kinder halten Laternen in der Hand

Bunte Laternen begleiten Sankt Martin auf seinem Weg.

Mit bunten Laternen, Weckmännern, Glühwein und Lagerfeuer wird am Wochenende der Martinstag gefeiert. Drei Märkte und Umzüge rund um Köln.

Mit der selbstgebastelten Laterne im Gepäck geht es am Wochenende zu einem der vielen Martinsumzüge und -märkte rund um Köln.

Zum Beispiel auf Burg Satzvey, wo es sich mit Glühwein und frischem Stockbrot über den vorweihnachtlichen Martinsmarkt im Burghof schlendern lässt. Im Bourbonensaal steht gemeinsames Liedersingen auf dem Programm, bevor um 17 Uhr Sankt Martin auf seinem Pferd zum Lagerfeuer im Burgpark zieht.

Sankt Martin auf einem Pferd vor Burg Satzvey

Auf Burg Satzvey wird am 11. November Sankt Martin gefeiert.

Der Wildpark Reuschenberg lädt in diesem Jahr gleich an zwei Tagen zum Martinszug mit Martinsfeuer, Weckmännern und Kinderpunsch ein. Bunte Laternen (ohne echte Kerzen) dürfen auch hier nicht fehlen.

Am Sonntag veranstaltet das Tierheim in Köln-Dellbrück einen Laternenlauf unter dem Motto „Hunde laufen für Hunde“. Mit Fackeln und Laternen ziehen Zwei- und Vierbeiner gemeinsam durch den Wald. Für eine Spende von 9 Euro erhalten Teilnehmende eine Laterne, einen Weckmann, einen Glühwein und ein Leckerchen für den Hund.

Infos zum Tipp

Martinsmarkt auf Burg Satzvey: Sa, 11.11., 12 – 18 Uhr, An der Burg 3, 53894 Mechernich, Tickets unter www.burgsatzvey.de

Martinszug im Wildpark Reuschenberg: Sa, 11.11. + So, 12.11., 17.30 Uhr, Einlass ab 16.45 Uhr, Am Reuschenberger Busch 6, 51373 Leverkusen, begrenzte Ticketanzahl vor Ort, www.wildpark-lev.de

Laternenlauf Tierheim Dellbrück: So, 12.11., Treffpunkt 17.30 Uhr, Tierheimparkplatz, Iddelsfelder Hardt, 51069 Köln, www.tierheim-koeln-dellbrueck.de

KStA abonnieren