Raus Jetzt! zur BatnightAuf den Spuren der Fledermäuse

Lesezeit 1 Minute
trinkende Fledermaus

Bei der Internationalen Fledermausnacht lassen sich die nachtaktiven Tiere beobachten.

Im Rahmen der Internationalen Batnight werden am Wochenende rund um Köln Fledermaus-Exkursionen angeboten. 

Lautlos schwirren sie auf der Jagd nach Insekten durch die Dämmerung und orientieren sich dabei mithilfe von Schallwellen. Fledermäuse haben das Image blutsaugender Vampire längst abgelegt und sorgen inzwischen vor allem für Faszination. Jedes Jahr Ende August wird mit der Internationalen Batnight auf den Schutz der Tiere aufmerksam gemacht.

Fledermaus-Exkursionen in Leverkusen

An vielen Orten kann man die nächtlichen Jäger dann hautnah erleben. Der NABU und BUND Leverkusen laden beispielsweise am Samstag zu einer Fledermausexkursion ein. Nach einer kurzen Einführung in Lebensweise, Gefährdung und Schutz können die Tiere mithilfe von Batdetektoren bei der Insektenjagd beobachtet werden.

Internationale Fledermausnacht im Kloster Mariawald

Das Kloster Mariawald in Heimbach bietet im Rahmen der Batnight ebenfalls Exkursionen zu den Lebensräumen und Verstecken der Fledermäuse an. In den alten Gemäuern des Klosters sind zwei bedeutende Arten schon seit vielen Jahren zuhause. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Webseite des Rureifel-Tourismus e.V. erforderlich. Zudem wird darum gebeten, eine Taschenlampe und festes Schuhwerk mitzubringen.

Infos zum Tipp

Fledermausexkursion in Leverkusen: Sa, 26.08., 20 – 21.30 Uhr, Treffpunkt: Wanderparkplatz Oulustraße/Wilmersdorfer Straße, 51377 Leverkusen-Steinbüchel, Teilnahme kostenlos, www.nabu-leverkusen.de/events/europaeische-fledermausnacht/

Fledermausexkursionen im Kloster Mariawald: Sa, 26.08., 21.45 Uhr, 22.30 Uhr, 23.15 Uhr, Abtei Mariawald 1, 52396 Heimbach, Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich unter www.rureifel-tourismus.de/de/internationale-fledermausnacht-in-der-rureifel

KStA abonnieren