Sogar veganBei „Kosmo Wings“ in Köln gibt es Chicken Wings in allen Variationen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Christian Kracht macht alle Chicken Wings selbst. 

Köln – Christian Kracht möchte mit seinen Chicken Wings das erreichen, was der Burger bereits in den vergangenen zehn Jahren geschafft habe: raus aus der Fast-Food-Schublade, rein in die Feinschmeckerecke. Mit seinem Restaurant „Kosmo Wings“ an der Lützowstraße ist er da auf einem sehr guten Weg. Der 36-Jährige bietet hier Chicken Wings in unterschiedlichen Variationen an, es gibt auch vegetarische und sogar vegane Varianten.

Seit dreieinhalb Jahren verfolgt Kracht die Mission, die besten Chicken Wings der Stadt zu machen. Das Essen begleitet ihn aber schon sein ganzes Leben. „Ich kenne die Hähnchenflügel von meiner philippinischen Mutter, sie haben mich schon mein ganzes Leben begleitet. In Berlin habe ich gesehen, wie begeistert die Leute davon waren und dachte mir: Das kann ich doch besser“, erzählt Kracht.

Neuer Inhalt

Das Lokal liegt günstig an der Ecke Lützowstraße/Roonstraße. 

Obwohl er mit Gastronomie vorher nichts zu tun hatte, taucht er tief in die Welt der Chicken Wings ein: Wie werden die Hühnerflügel in anderen Ländern zubereitet? Wie macht man die beste Panade und die beste Sauce? Als neuer Experte macht sich der ehemalige Marketing-Chef mit den Wings in Köln selbstständig, seiner alten Heimat. Er wurde in Leverkusen geboren, ist in Pulheim aufgewachsen und hat am Berufskolleg an der Lindenstraße, Standort Lützowstraße, sein Fachabi gemacht – genau gegenüber von seinem heutigen Laden. In Köln hat er auch studiert. 

kosmo Wings in Köln will die besten Chicken Wings bieten

Am Anfang gibt es die Wings nur für zuhause oder unterwegs. Kracht mietet sich dafür in Restaurantküchen am Mediapark und in der Südstadt ein, bereitet alles selbst zu, das Geflügel wird in ganz Köln ausgeliefert. „Dann habe ich gemerkt, dass die Stadt noch nicht reif für eine Ghost-Kitchen ist. Es ist wichtig, einen Laden zu haben und gesehen zu werden. Man muss ein Gesicht haben“, erzählt er. Das Lokal an der Ecke Lützowstraße/Roonstraße hat er schon länger im Auge. Als der Vormieter, ein Sushi-Restaurant, das Lokal aufgibt, schlägt er zu und zieht ein. Kracht: „Für mich ist die Lage hier optimal: nah am Ausgehviertel und nicht weit von Südstadt und Belgischem Viertel. Es kommen viele Gäste vorbei, aber ich kann auch überall hin schnell liefern.“

Das könnte Sie auch interessieren:

kosmo Wings ist auch bei Veganern beliebt

Obwohl er viele Angebote für Vegetarier und Veganer hat und sein Laden bei ihnen beliebt ist, steht das Fleisch im Mittelpunkt. Alle Flügel stammen von Kikok-Hähnchen, die langsamer und ohne Antibiotika-Zugabe aufgezogen werden als andere Hähnchen und so eine besondere Fleischqualität entwickeln. Das Fleisch wird mit einem koreanischen Flüssigteig aus Stärke, Wasser und Mehl ummantelt, der ohne Ei und Milch auskommt und zugleich fluffiger und bissfester schmeckt als die in Deutschland übliche Panade.

Neuer Inhalt

Die fertigen Wings werden in hübsch dekorierten Körbchen serviert, dazu gibt es Salat oder Pommes. 

Für die vegetarischen und veganen Variationen kommen Tofu-Dreiecke in den Teig. Tofu oder Fleisch werden anschließend frittiert und dann mit einer Glasur oder Sauce nach Wahl verfeinert.

Neuer Inhalt

Auf den Boxen stehen die verschiedenen Geschmacksrichtungen. 

Zur Auswahl stehen die Geschmacksrichtungen Ajvar (fruchtig-milde Sauce aus Paprika, Aubergine und Knoblauch), Teriyaki (Variante der japanischen Sauce auf Sojabasis, mit Ingwer verfeinert), Korean (Glasur aus Sojabohnen, koreanischen Gewürzen, Honig und Knoblauch), BBQ (hausgemachte US-Grillsauce mit Tomaten, Honig und rauchig-würzigen Aromen) und Buffalo (scharfer Mix aus Cayenne Chilis, Butter und würzigem Essig). Dazu gibt es amerikanischen Coleslaw (Krautsalat), japanischen Gurkensalat und Pommes, alles angerichtet in kleinen Körbchen mit rot-weiß-karierten Servietten. Sehr ansprechend.

Durch die unterschiedlichen Saucen bekommen die Wings ihren ganz eigenen Style und decken die Geschmacksrichtungen der ganzen Welt ab. Genau das ist auch das Ziel von Christian Kracht: „Unsere Kernwerte sind grenzfreies Denken, Toleranz und Offenheit. Wir wollen kosmopolitisch sein, so ist auch der Firmenname entstanden. Kosmos bedeutet im Altgriechischen so viel wie Weltordnung. In meinem Fall steht es für Welt Wings.“

kosmo Wings, Lützowstr. 41, 50674 Köln  www.kosmowings.de

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr Samstag und Sonntag: 12.30 Uhr bis 21.30 Uhr 

KStA abonnieren