Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neue Cafébar in Kölner CityFreundlicher Ruhepol jenseits der Schaafenstraße

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Es sind nur wenige Schritte abseits des hektischen Rings und der feierfreudigen Schaafenstraße. Am Mauritiuswall hat Nicola Iannarone (28) mit seiner Cafébar „Caffettiamo“ eine kleine, aber feine und vor allem ruhige Anlaufstelle für die Mitarbeiter in den umliegenden Bürohäusern, die Gäste der Hostels und die Anwohner geschaffen. Und vielleicht auch für Stadtbummler, die mal aufatmen möchten.

Den ehemaligen Imbiss hat er selbst komplett umgebaut, alles erstrahlt in hellen Farben, in der schönen Kühlkredenz werden Kuchen und Sandwiches präsentiert, dahinter blinkt eine Kaffeemaschine der renommierten Marke BFC. „Direkt aus Italien geliefert.“

Gelernter Pizzabäcker führt Caffettiamo

Nicola Iannarone kommt aus einer teilweise in Köln ansässigen Gastronomenfamilie, ist gelernter Pizzabäcker und hatte drei Jahre lang eine Cafébar in Neapel. Ein eigener Laden in der Kölner Innenstadt war sein Traum – und als er die Anzeige für die Räume am Mauritiuswall entdeckte, griff er sofort zu. „Ein Café hat hier gefehlt.“

Zusammen mit seiner Frau macht er fast alles für Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack selbst. Es gibt Pannini, Focaccia mit Parmaschinken, Rucola und Mozzarella oder vegan (6 Euro) und frittierte Pizza (3 Euro). Lasagne, Bruschetta (je 9 Euro) gehören zum Angebot und auch schön angerichtete Tagliere – Schinken-, Salami- und Käsebretter (ab 20 Euro), gut geeignet zum gemütlichen Teilen. Alles gibt es auch zum Mitnehmen. 

Espresso mit Nutella

Zur klassischen Kaffee-Auswahl kommen Eigenkreationen des Chefs hinzu. So gibt es einen Espresso Nutella, in dem ein bisschen Schokocreme aufgelöst ist, und Espresso Pistacchio mit Pistaziencrème am Tassenrand.

Die kleine Cafébar hat innen nur zehn Plätze. Draußen kommen noch einmal acht hinzu und es sollen noch mehr werden. Im letzten Sonnenschein sitzen draußen die ersten Stammkunden und empfehlen wärmstens die selbstgemachten Cannoli, mit Crème gefüllte sizilianische Rollen (2 Euro pro Stück).

Sie werden mit einem Espresso, einem kleinen Glas Wasser und einem winzigen Mandelgebäckstückchen als Dreingabe liebevoll auf einem Holztablett serviert. Ruhe am Mauritiuswall.

Caffettiamo, Mauritiuswall 80, 50676 Köln, 8.30 bis 18.30 Uhr, sonntags geschlossen.