Zum Start der Tour de FranceWas ist los in Düsseldorf?

Lesezeit 4 Minuten
Rheinturm Fahne dpa Düsseldorf

Der Rheinturm leuchtet in den Farben Frankreichs.

Düsseldorfs Straßen und Plätze gehören am Wochenende dem berühmtesten Radrennen der Welt: Die Tour de France 2017 beginnt in der Landeshauptstadt. Bis zum Start der 1. und 2. Etappe am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, finden zahlreiche Veranstaltungen rund um die Tour statt.

Zum Start der Tour de France am Wochenende, machen wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt. Denn hier ist viel los. Ein Überblick der Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Tour de France finden Sie hier.

Leuchtender Rheinturm

Ab 28. Juni bis 2. Juli

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Zum Tour de France-Start und Spektakel Grand Départ am Wochenende in Düsseldorf wird ab Donnerstag 29.6. der Rheinturm mit Hilfe einer spektakulären Licht-Installation zu sehen sein. Erstmals sahen hundertausende Besucher den leuchtenden „Rheinkomet“ im vergangenen Jahr beim NRW-Fest. Wir auch damals hinter der Aktion, die Düsseldorfer Bürgerstiftung „Dus-Illuminated“

Rheinturm dpa Düsseldorf

Der „Rheinkomet“ in Düsseldorf leuchtet zum Tour de France-Start in Düsseldorf.

Der Rheinturm wurde für die Installation mit 55 riesigen Strahlern aufgerüstet, die jeweils fast 200 Kilo schwer sind und zwischen 100 und 300 Kilometern weit leuchten sollen.

Der Rheinkomet leuchtet zum ersten Mal am Mittwoch, 28. Juni, dem Vorabend der Team-Präsentation.

Lichterfest Schloss Benrath

Freitag, 30.6., ab 18 Uhr

Klassische Musik unter freiem Himmel gibt es am Freitagabaned beim Lichterfest in Benrather Schlosspark. Es ist Düsseldorfs beliebteste Klassik-Open-Air-Veranstaltung. Es gibt Stände mit Essen und Getränken auf dem Gelände, aber man kann sich auch alles selber mitbringen.

Zum Abschluss gibt es vor der Kulisse des romantisch illuminierten Schlosses ein Feuerwerk. Gleichzeitig findet dort der offizielle Empfang des Grand Départ Düsseldorf 2017 statt. http://schloss-benrath-lichterfest.de

Lichterfest Schloss Benrath Benrather Schlossallee 100-106 40597 Düsseldorf

Es gibt nur noch Stehplätze. Tickets gibt es hier.

Grand Départ der Tour de France

Samstag, 1.7., 15.15 Uhr und Sonntag, 2.7. 12.03 Uhr

Radsport: Tour de France 2017

Viele Veranstaltungen locken am Wochenende nach Düsseldorf.

Das größte und bedeutendste Radrennen der Welt startet am Samstag in Düsseldorf. Erstmals seit 30 Jahren fällt damit der Startschuss in Deutschland. 198 Fahrer begeben sich an der Messe Düsseldorf auf ihre erste Etappe der 104. Tour de France.

dpa Tour France

Die 1. und 2. Etappe der Tour de France 2017 führen durch Düsseldorf.

Etappe 1, Samstag 1.7.:  Start der Tour de France ist um 15.15 Uhr mit dem Einzelzeitfahren über 14 Kilometer ab der Messe durch die Düsseldorfer Innenstadt. Im Minutenabstand gehen die Fahrer einzeln auf den Rundkurs.

Etappe 2, Sonntag 2.7.: Start ist um 12.03 Uhr vom Burgplatz aus und führt durch die Altstadt und den MedienHafen. Anschließend führt die Strecke weiter Richtung Galopprennbahn, Richtung Grafenberger Wald nach Erkrath, Mettmann und Ratingen und erneut durch Düsseldorf. Von Meerbusch über Neuss, durch Mönchengladbach geht es über den Kreis Heinsberg durch Aachen nach Lüttich, wo die 2. Etappe nach 206 Kilometern endet.

„Festival du Tour“

Samstag, 1. Juli, von 11 bis 21 Uhr; und Sonntag, 2. Juli,

9.30 bis 19 Uhr.

Rennräder dpa

Rennräder auf einem Begleitfahrzeut: Alles rüstet sich für den Tour-Auftakt in Düsseldorf

Auf der Wiese am Landtag zwischen Apolloplatz und Rheinturm wird beim „Festival du Tour" der Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf richtig gefeiert: Mit Informationen rund um das Fahrrad, einem Bühnenprogramm und vielen Mitmach-Aktionen. Immer Live dabei sind die Fans durch die Übertragung auf einer LED-Wand.

Festival du Tour zwischen Landtag und Burgplatz Samstag, 1. Juli, von 11 bis 21 Uhr Sonntag, 2. Juli, von 9.30 bis 19 Uhr

Kraftwerk 3-D Open Air

Samstag, 1. Juli,

Die Elekro-Pioniere Kraftwerk werden eines ihrer legendären 3-D Konzerte zum Tour-Start präsentieren. Im in unmittelbarer Nähe zum Rhein gelegenen Ehrenhof in Düsseldorf, werden Kraftwerk neben den bekanntesten Kompositionen aus ihrem Gesamtwerk, auch das komplette Album „Tour de France“ aufführen.

Auf besonderen Wunsch von Kraftwerk wird die Band Air den Abend eröffnen. Das Duo aus Paris, begeistert seit den 90er Jahren mit seinen atmosphärischen Klangwelten. www.kraftwerk.com

Samstag, 1. Juli, im Ehrenhof,

Ausstellung „Mythos Tour de France“

Eine Besucherin geht  in Düsseldorf  in der Foto-Gruppenausstellung „Mythos Tour de France“ an einem Bild von Nicola Mesken vorbei.

Eine Besucherin geht  in Düsseldorf  in der Foto-Gruppenausstellung „Mythos Tour de France“ an einem Bild von Nicola Mesken vorbei.

Atemberaubende Landschaften, zu Helden stilisierte Fahrer, leidenschaftliche Fans: Die Tour de France steckt voller Mythen, Legenden und Ikonen und lockte schon immer die besten Fotografen der Welt an.

Passend zum Start der Tour mit dem Grand Départ in Düsseldorf am 1. Juli ist im NRW-Forum die Ausstellung „Mythos Tour de France“ zu sehen: Mit Fahrerporträts, Filmdokumentationen, Installationen und Stimmungsbilder – mehr als 120 Arbeiten von 20 Fotografen und Künstlern.

Mythos Tour de France NRW-Forum in Düsseldorf bis 30. Juli. Eintritt am Wochenende 8 Euro, bis 17 Jahre 1 Euro. www.nrw-forum.de

Bauernmarkt aus Périgord

Samstag, 1. Juli bis Montag, 3. Juli

Das Périgord ist eine Region im Südwesten Frankreichs, die für ihre Gastronomie und die Höhle von Lascaux bekannt ist. Zum Start der Tour kommen Köstlichkeiten aus dem Périgord direkt auf den Barbarossaplatz nach Oberkassel. Von Foie Gras (Gänseleberpastete) bis zum Château Puypezat Rosette (Wein). Bauernmarkt aus Périgord Barbaraossaplatz Oberkassel

Mehr Düsseldorf-Tipps finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren