Abo

Nachhaltigkeits-SzeneKölner Impact-Stammtisch zu Gast beim „Kölner Stadt-Anzeiger“

2 min

Beim Impact-Stammtisch treffen nachhaltige Start-Ups und Initiativen aufeinander - zum Auftakt 2023 erstmals beim „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Es gibt etliche Start-Ups und Initiativen in Köln, die die Region mit nachhaltigen und sozialen Projekten positiv gestalten wollen. Um Gründer und Gründerinnen aus der Region, die nachhaltige Produkte und Initiativen entwickeln, miteinander zu vernetzen, hat die Kölnerin Sara Stichnote den Impact-Stammtisch ins Leben gerufen, der jeden Monat an wechselnden Orten stattfindet. „Es gibt bereits einige Unternehmen, die sich hier für positive Veränderung auf den verschiedensten Ebenen einsetzen und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man gemeinsam mehr erreichen kann“, erklärt Stichnote.

Impressionen vom Impact-Stammtisch beim Kölner Stadt-Anzeiger

Impressionen vom Impact-Stammtisch beim Kölner Stadt-Anzeiger

Nachdem die Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits im Herbst 2022 bei einem Impact-Stammtisch im Biergarten der Kölner Band Querbeat zu Gast war, um ihren Nachhaltigkeits-Schwerpunkt „Green“ vorzustellen, fand der erste Impact-Stammtisch des Jahres 2023 jetzt in der neuen „WorKStAge Veedel“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ statt. Knapp 50 Gäste aus der Kölner Nachhaltigkeits-Szene kamen vorbei, um ihre Projekte vorzustellen und sich zu vernetzen.

Die nachhaltige Kosmetik Schmierzeug aus Köln konnte beim Impact-Stammtisch gleich getestet werden.

Die nachhaltige Kosmetik „Schmierzeug“ aus Köln konnte beim Impact-Stammtisch gleich getestet werden.

Auch die Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ war an dem Abend vertreten, darunter Redakteurin Rebecca Lessmann, die jede Woche den „Green“-Newsletter versende, aber auch Wirtschafts-Redakteurin Eliana Berger, die über nachhaltige Start-Ups in der Region berichtet und Paul Gross, der in der Lokalredaktion unter anderem den öffentlichen Nahverkehr schreibt. Video-Redakteurin Annika Müller holte etliche Gäste vor die Videokamera, wo diese ihre Projekte vorstellten.

Die Teilnehmenden des Stammtischs erzählten Lokalredakteurin Annika Müller (hinter der Videokamera) von ihren Projekten.

Die Teilnehmenden des Stammtischs erzählten Annika Müller vor der Kamera von ihren Projekten.

Neben interessanten Gesprächen und neuen Kontakten gab es an dem Abend die Redaktion viel Input für zukunftsweisende Themen. „Es war sehr spannend zu erfahren, welche tollen nachhaltigen Produkte und Projekte in Köln derzeit entstehen“, sagt Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“.