„Kein Stern“So klingt der neue Song von AnnenMayKantereit

Lesezeit 1 Minute
Die Band AnnenMayKantereit steht während eines Konzerts auf der Bühne des Palladiums in Köln.

AnnenMayKantereit hat einen neuen Song veröffentlicht. (Archivfoto)

AnnenMayKantereit hat ihren neuen Song „Kein Stern“ veröffentlicht. In diesem wird es einmal mehr emotional. 2023 veröffentlicht die Band ihr neues Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“.

„Kein Stern“ heißt der neue Song von der Kölner Band AnnenMayKantereit, der am Donnerstag (17. November) veröffentlicht wurde. Er ist Teil des neuen Albums „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“, das im März 2023 veröffentlicht wird.

Passend zum Start der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in wenigen Tagen, arbeitet sich „Kein Stern“ textlich an vielen Fußball-Metaphern ab. So heißt es im Refrain: „Es gibt kein Stern, der so leuchtet wie das Flutlicht überm Aschenplatz. Und was das alles mir bedeutet, merk' ich immer erst, wenn's mich verlassen hat.“

Doch hinter all den offensichtlichen Bildern, die der Song vermittelt, steckt – wie man es von AnnenMayKantereit gewohnt ist – noch viel mehr. Der Song funktioniert spätestens bei der Zeile „Man weiß jetzt so richtig, was etwas bedeutet, wenn man's verliert“ auch als Liebeskummer-Ohrwurm.

Ende Dezember startet die Band um Henning May mit ihrer Tour durch Deutschland. Die beiden ersten Konzerte in Köln (22. und 23. Dezember) sind bereits ausverkauft, für den Auftritt am 9. September 2023 im Rhein-Energie-Stadion gibt es noch Tickets.

KStA abonnieren