Auszeichnung winktDiese Kölner Kinos zählen zu den besten in Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Cinedom Köln

Der Cinedom in Köln hat es unter die Top 100 geschafft.

Köln – Der „Cinedom“ und das „Rex am Ring“ in Köln zählen zu den beliebtesten Kinos in ganz Deutschland. Zumindest nach einer Online-Umfrage des Kino-Portals „moviepilot“. Insgesamt rund 62.000 Nutzer hatten in den vergangenen Wochen über die beliebtesten Kinos in Deutschland abgestimmt. Herausgekommen ist eine Top-100-Liste, die das Portal am Dienstag veröffentlicht hat. Es ist bereits das dritte Mal, dass „moviepilot“ seine Nutzer die besten Kinos Deutschlands wählen lässt. Während andere Großstädte wie Frankfurt auf der Liste fehlen, ist Köln zweimal vertreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus der Region haben es ebenfalls einige Kinos in die Hitliste geschafft. Die „Berli-Kinowelt“ in Hürth, das „Capitol-Theater“ Kerpen, das „Linden-Theater“ Frechen, das „SEVEN Kinocenter“ Gummersbach und das „Zoom-Kino“ Brühl stehen ebenfalls unter den Top 100. Insgesamt standen mehr als 1.600 Kinos für die Online-Umfrage zur Wahl.

Dabei wurden auch kleinere Lichtspieltheater berücksichtigt und nicht nur große Kinos aufgelistet. Eine Fachjury wird in den kommenden Monaten aus den Top 100 heraus das beste Kino Deutschlands küren.

„Cinedom“ in den vergangenen Monaten saniert

Der „Cinedom“ in Köln besteht seit 1991 und wurde in den letzten Monaten umfangreich saniertund technisch auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem wurden neue Sitze eingeführt, mit denen sich Filme auch im Liegen anschauen lassen. Insgesamt investierten die Eigentümer zehn Millionen Euro in den Komplex, der seit dem 14. Oktober im Rahmen einer Aktionswoche wieder geöffnet ist.

Das „Rex am Ring“ am Hohenzollernring zählt dagegen zu den ältesten Kinos in Deutschlands und hat es bereits 2018 unter die Top 10 der Umfrage geschafft. Es wurde 1928 zum ersten Mal eröffnet und besticht durch seine zwar etwas kleineren, dafür aber gemütlichen Kinosäle mit entsprechendem Charme.

KStA abonnieren