Abo

„Euer Song für Köln“Band Stress gewinnt Musikwettbewerb im Gloria-Theater

2 min
Euer Song fuer Koeln - Gloria
Euer Song fuer Koeln

Glückliche Gesichter: Die Band Stress holte sich am Mittwochabend (29. Oktober 2025) im Gloria den Sieg beim Musikcontest „Euer Song für Köln“.

Beim Musikcontest „Euer Song für Köln“ wurde am Mittwochabend der Sieger gekürt. Die Band Stress überzeugte Jury und Publikum im Gloria-Theater.

Der siebte Musikwettbewerb „Euer Song für Köln“ ist entschieden. Beim Finale des von der GAG Immobilien AG veranstalteten Songcontests setzte sich am Mittwochabend (29. Oktober 2025) die Band Stress durch.

Neun Finalisten und Finalistinnen präsentierten ihre Titel live vor rund 450 Fans im Gloria-Theater. Die endgültige Entscheidung ergab sich aus einer Kombination von Online-Voting, Jury-Punkten und dem Votum des Publikums vor Ort.

„Euer Song für Köln“: Stress holt den Sieg mit „Kölle am Meer“

Der Sieg und eine Prämie von 5000 Euro ging an die Band Stress für ihren Song „Kölle am Meer“. Sie reihen sich damit in die bisherige Gewinnerliste mit Miljö, Fiasko, Mr. Tottler, Wat Ess!?, Fabi und Vrings5 ein.

Auf den zweiten Platz kam der Männerchor Laut aber Schief („Noh Kölle Jonn“), der 2500 Euro erhielt. Rang drei, dotiert mit 1000 Euro, belegte Barnabas mit „Lass uns tanzen gehen“.

Stress-Sänger Max zeigte sich bereits vor dem Auftritt zuversichtlich: „Ich hab‘ ein gutes Gefühl. Für die ersten Drei könnte es reichen“. Nach der Verkündung der Entscheidung durch Moderatorin Sandra Sprünken war der Jubel bei der Band groß.

Euer Song fuer Koeln - Gloria
Euer Song fuer Koeln

Gute Laune nach Platz zwei. Der Männerchor Laut aber Schief brachte Bewegung und Stimmung ins Gloria.

Das Preisgeld soll in das bandeigene Studio „Hertzkammer“ investiert werden, wo das nächste Album entstehen soll. Die Band, deren Stil eine Mischung aus Punk und Indie ist, wurde 2022 in der aktuellen Besetzung gegründet.

Der Name der Band ergab sich laut Sänger Max aus den Inhalten ihrer Lieder: „Als wir die ersten Lieder zusammen fertig hatten, haben wir gemerkt, dass wir nicht einfach nur so happy Songs machen, sondern immer irgendeine Art von Stress thematisieren“.

Der Siegertitel „Kölle am Meer“ thematisiert den Klimawandel auf ironische Weise: Die Niederlande sind untergegangen und Köln liegt nun direkt am Meer. Die fünf Musiker, die sich als Zugezogene in Köln kennenlernten, veröffentlichten 2024 ihr Debüt-Album „Im Garten der Sinne“.

Auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen das Ergebnis sportlich. „Egal! Wir haben neun geile neue Songs für Köln“, sagte Markus vom zweitplatzierten Chor Laut aber Schief. Katharina Iwan, Sängerin von Barnabas, zeigte sich ebenfalls glücklich: „Hat sich gut angefühlt. Ich will nochmal“. Und Gero Kuntermann, Sänger von Halvlang, meinte: „Wir haben hier so viel mitgenommen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt“.

Für die musikalische Unterhaltung zwischen den Wettbewerbsbeiträgen sorgte die Band Knallblech. Der Abend hatte auch einen karitativen Zweck: Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf in Höhe von 3680 Euro wurden vollständig an den Verein FEE – Fördern und Erfolg ernten – gespendet. Die Vorsitzende Fatoş Aytulun nahm auf der Bühne einen symbolischen Scheck entgegen. (red)