BiertestIst Glyphosat auch im Kölsch enthalten?

Lesezeit 1 Minute
Bier Bild 2

Bier soll mit Glyphosat verunreinigt sein.

Köln – Ist Glyphosat auch im Kölsch enthalten?

Bis Mittwoch Abend war das für die Kölsch-Brauer kein Thema. Natürlich wurden die Rohstoffe schon immer untersucht, aber das Thema Glyphosatz stand dabei bislang nicht im Fokus. Im Münchner Umweltinstitut ist aber offensichtlich  kein Kölsch getestet worden.

Wie reagieren die Kölsch-Brauer auf die Messergebnisse?

Die Brauereien haben zum Teil eigene Labore, nutzen aber auch externe Zentral-Labore. Die  Kölsch-Brauer lassen    nun ihr Bier und ihre Rohstoffe   - insbesondere die möglicherweise betroffene Gerste – speziell  auf Glyphosat untersuchen.

Bis wann wissen die Kölsch-Brauer Genaueres?

Die Ergebnisse liegen spätestens bis zum Wochenende vor und sollen dann auch veröffentlicht werden.

Was würde Glyphosat im Kölsch für die Verbraucher bedeuten?

Um das ganz klar zu sagen: Die in anderen Bieren festgestellten Mengen sind - auch nach Angaben des  Bundesinstituts für Risikobewertung - nicht gesundheitsgefährdend. Das würde sich erst ändern, wenn jemand mehr als 1.000 Liter Bier am Tag trinkt. Aber natürlich verunsichern solche Dinge die Verbraucher. (ksta)

KStA abonnieren