Abo

Der Winter ist daKöln mit eisigen Temperaturen und Schnee am Wochenende

2 min
Das Bild zeigt die Poller Wiesen in Köln.
Foto: Michael Bause

Winterliches, kaltes Wetter in Köln.

In Köln bleiben die Temperaturen nah am Gefrierpunkt. Für das Wochenende ist Schnee angekündigt.

Auch am heutigen Freitag bleibt es eisig in Köln. Die Temperaturen kommen in der Domstadt nicht über eine Maximaltemperatur von 3 Grad hinaus. Am Morgen hatten Autofahrer vielerorts mit Glätte zu kämpfen, besonders im Umland, etwa dem Bergischen Land und im Oberbergischen Kreis. Während am Vormittag die Sonne scheint und der Himmel zwischen den Wolken immer wieder aufklart, zieht er sich gegen Nachmittag zu. Insgesamt nur drei Sonnenstunden sind Köln vergönnt. Es herrschen Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 55 km / h.

Am späten Nachmittag kann es zu Schneefall kommen, der bis zum Abend anhält und in der Nacht auf Samstag noch einmal einsetzt. Aus dem Rhein-Sieg- und dem Rhein-Erft-Kreis meldete die Feuerwehr bereits am Freitagmorgen teils kräftige Schneefälle. Laut dem Dienst kachelmannwetter.de erreicht die Temperatur in der Nacht in Köln eine Höchsttemperatur von 1 Grad Celsius.

Am Samstag bleibt es bei den Maximaltemperaturen der vorausgegangenen Nacht. Die gefühlte Temperatur liegt bei -3 bis -4 Grad Celsius. Laut der Vorhersagen soll es wieder schneien, allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass der Schnee in der Köln liegen bleibt. Anders im angrenzenden Umland. Und auch in anderen Teilen NRWs, etwa Westfalen und dem Münsterland, ist der Weiße Zauber längst eingetroffen.

Der Sonntag bleibt kalt und bedeckt. Die Temperaturen mit maximal 2 Grad Celsius nur knapp über dem Gefrierpunkt. (kgoo)