Hüttendorf in Köln-NeuehrenfeldErstmals findet ein Weihnachtsmarkt auf dem Lenauplatz statt – alle Infos

Lesezeit 3 Minuten
Zwei Leute vor einem Weihnachtsbaum.

Heinz-Josef Meller und Ketah Yahya organisieren den ersten Weihnachtsmarkt auf dem Lenauplatz.

Die Landmannstraße und der Lenauplatz in Neuehrenfeld werden dieses Jahr weihnachtlich beleuchtet. Und es gibt einen neuen Weihnachtsmarkt.

„Wir wollten erst auch rings um den Lenauplatz Lichter-Girlanden von den Bäumen zu den Häusern spannen, so wie in der Landmannstraße, aber viele Eigentümer wollten die Befestigungshaken nicht in ihren Fassaden, so sind wir dann auf die Idee mit den Sternen gekommen“, erzählt Heinz-Josef Meller. Er ist Betreiber der gleichnamigen Parfümerie in der Landmannstraße und Mitglied der Händler-Interessengemeinschaft „Wir in Neuehrenfeld“ (WIN). Die Stadt hat die Anschaffung von zwölf Sternen, die an den Laternen befestigt wurden, unterstützt. Acht wurden rund um den Platz, vier auf dem Platz installiert. Vom 2. Dezember bis zum 6. Januar werden sie den Platz allabendlich zum Strahlen bringen.

Schlemmer- und Abendmarkt zog viele auf den Lenauplatz in Neuehrenfeld

Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals einen Weihnachtsmarkt auf dem Lenauplatz. Nachdem der Schlemmer- und Abendmarkt, der auf Initiative der WIN in diesem Jahr viermal auf dem Lenauplatz stattfand, bei den Nachbarn so gut angekommen war, kam die Idee auf, wieder einen Schlemmer-Treffpunkt im Veedel zu schaffen. Ketah Yahya, Betreiber des „Bethlehem“, und Christopher Otto vom „Wicleff“ haben sich bereit erklärt, sechs Hütten anzuschaffen, in denen es Speisen aus den beiden Restaurants geben wird. „Das Wicleff ist für die Wurst zuständig, ich mache Falafel und Suppen“, so Yahya. Auch Waffeln stehen auf dem Speiseplan. Zu trinken geben wird es auch Produkte aus Ehrenfeld, wie das Nolte-Bier oder den Ehren-Gin.

Eine der Hütten wird von wechselnden Händlern aus dem Veedel bespielt. „Uns war es wichtig, den Markt mit individuellen Angeboten von Händlern aus Neuehrenfeld zu bestücken. Wir wollten nicht, dass Fremde uns hier quasi unseren Markt wegnehmen“, erzählt Meller. Auch ein Name hat sich schon gefunden. Auf der Facebook-Seite von Wir in Neuehrenfeld hatte es dazu einen regen Meinungsaustausch gegeben. 18 Daumen hoch konnte der Vorschlag Max-und-Moritz-Markt auf sich vereinen. 

Adventskalender

Türchen öffnen, mitmachen, gewinnen

Kölner Stadt-Anzeiger

Angebote im Adventskalender der Händler in Köln-Neuehrenfeld 

Um ein stimmungsvolles Gesamtbild zu erzeugen, werden die Hütten mit Strahlern bestückt, die die Bäume auf dem Platz beleuchten werden. Ein Antrag auf einen Dauerstrom-Generator für den zentralen Veedels-Versammlungsort läuft bereits. Zum bewährten vorweihnachtlichen Angebot der in der WIN organisierten Händler gehört auch in diesem Jahr wieder der Adventskalender: Ein Geschäftsinhaber stellt an seinem Türchen-Tag ein Holzbäumchen vor die Tür, mit dem er auf sein aktuelles für den Adventskalender-Tag geltendes Angebot aufmerksam macht.


Das traditionelle Anleuchten des Weihnachtsbaums, der schon geschmückt auf dem Lenauplatz steht und auch das erstmalige Einschalten der neuen Weihnachtsbeleuchtung findet am Samstag, 2. Dezember, ab 17 Uhr statt. Der Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, 8. Dezember, und findet zwei Wochen lang bis Freitag, 22. Dezember, täglich in der Zeit von 16.30 bis 21.30 statt.

KStA abonnieren