Abo

EichenprozessionsspinnerWarnung vor giftigen Schädlingen auf dem Summerjam

Lesezeit 1 Minute
Reportage Summerjam Goyert (1)

Das Summerjam-Festivalgelände am Fühlinger See in Köln

Köln – Die Stadt warnt Besucher des Summerjam-Festivals am Fühlinger See, das am Freitag begonnen hat, vor Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner und die sogenannte Rußrindenkrankheit. Wie der „Express“ berichtet, wird Besuchern beim Betreten des Geländes ein Zettel ausgehändigt, der sie davor warnt, sich keinesfalls in abgesperrte Bereiche zu begeben oder Totholz zu berühren.

Das Grünflächenamt hatte festgestellt, dass Eichen von der Raupe befallen sind, deren samtige Haare für Menschen gefährlich sind, weil sie schwere Hautausschläge und Entzündungen bis hin zu Schwindel, Asthma und Fieber auslösen können. Die Stadt hatte in den vergangenen Wochen mehrere Nester des Prozessionsspinners mit einem Spezialsauger entfernt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Rußrindenkrankheit wurde am Fühlinger See festgestellt. Der Pilz kommt an Ahornbäumen vor, seine Sporen können Reizhusten, Fieber oder Schüttelfrost auslösen. „Die Rußrindenkrankheit kommt nur am sogenannten Russenhügel auf dem Gelände vor. Der ist nun während des Festivals abgesperrt“, so Gregor Timmer, Leiter des Sportamts. Feuerwehr und Sanitäter seien informiert für den Fall, dass mehrere Besucher über Beschwerden klagen. Man habe immer ein Auge auf die Lage, so Timmer. (red)

KStA abonnieren