Wer fährt nach Liverpool?Deutscher Vorentscheid für Eurovision Song Contest 2023 findet in Köln statt

Lesezeit 2 Minuten
Die Trophäe des Eurovision Song Contest 2022.

Welcher deutscher Musiker oder welche deutsche Musikerin fährt nach Liverpool? Das entscheidet sich im März in Köln.

Wer fährt 2023 für Deutschland zum Eurovision Song Contest? Dies wird sich im März beim Vorentscheid in Köln zeigen.

Am 3. März steht fest, wer im Mai für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool antritt. Die Show „Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool“ wird von Barbara Schöneberger moderiert und findet diesmal in den MMC Studios in Köln-Ossendorf statt.

Die Studios im Kölner Norden dienten in den vergangenen Jahren schon zahlreichen bekannten Shows, wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Let's Dance“ oder „The Masked Singer“.

ESC-Vorentscheid in Köln: Tiktok-Stars könnten großen Sprung schaffen

Für den Vorentscheid haben sich auch in diesem Jahr wieder Hunderte Künstlerinnen und Künstler beworben, wie eine Sprecherin des NDR mitteilte. Eine große Besonderheit: Dem sozialen Netzwerk Tiktok, in dem an dem Abend auch Background-Videos zum Vorentscheid gepostet werden sollen, kommt diesmal eine spezielle Funktion zu.

Alles zum Thema Musik

Vorentscheid zum ESC steigt am 3. März 2023 in Köln

Denn erstmals haben sich Musikerinnen und Musiker auch direkt über das soziale Netzwerk beworben. Wer das am 27. Januar startende Tiktok-Voting gewinnt, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Wer das sein wird, steht am 4. Februar fest.

Seit Jahren hofft die ARD, Deutschlands Pechsträhne zu beenden. 2022 war Malik Harris mit seinem Song „Rockstars“ auf dem letzten Platz gelandet. Davor war in Rotterdam der Hamburger Sänger Jendrik auf Rang 25 und damit auf dem vorletzten Platz gelandet. Beim ESC 2019 (vor einer Corona-Zwangspause) hatte das Duo S!sters mit „Sister“ ebenfalls nur den vorletzten Platz erreicht, genauso Levina 2017.

2023 soll es endlich wieder besser werden. Die Kölner Band Planschemalöör hat bereits angekündigt, zum ESC zu wollen. Außerdem hat sich auch der bekannte Partyschlagersänger Ikke Hüftgold für die deutsche Vorentscheidungs-Show im März angekündigt. (ft mit dpa)

KStA abonnieren