Ewige LiebeKölner Ehepaar feiert Eiserne Hochzeit

Lesezeit 1 Minute
Ein älteres Ehepaar nebeneinander.

Gerda und Peter Sterzenbach aus Holweide sind 65 Jahre verheiratet.

Gerda und Peter Sterzenbach aus Holweide sind am heutigen Mittwoch 65 Jahre verheiratet. Es sollte eine Ehe für die Ewigkeit werden.

Kennengelernt haben sich die beiden Kölner auf der Buchheimer Kirmes. Peter Sterzenbach forderte seine zukünftige Ehefrau auf Drängen seines Bruders zum Tanz auf. Am 15.02.1958 gab sich das junge Paar kirchlich das Ja-Wort.

Die Tochter des Ehepaars, Iris Sterzenbach, erzählt, ihren Eltern seien von Anfang an Freundschaften wichtig gewesen. Sie feierten Feste und pflegten enge Beziehungen zu ihren Nachbarn.

Gemeinsame Hobbies verbinden die beiden Kölner

Außerdem seien die beiden leidenschaftliche Camper gewesen. Die Familie, zu der auch Iris Sterzenbachs Bruder Reiner gehört, besaß einen Wohnwagen, mit dem sie viele Reisen nach Italien und Österreich unternahm. 

Peter Sterzenbach ist sehr musikalisch. Er spielte lange Orgel und Akkordeon. Seine Frau kümmerte sich bis zu deren Tod um ihre Tante, denn bei ihr war sie aufgewachsen.

Gemeinsam durch Dick und Dünn

Zu diesem liebevollen Leben gehörten auch unschöne Momente. Mitte der 1980er-Jahre erlitt Peter Sterzenbach zwei Herzinfarkte, 2009 musste sein rechtes Bein amputiert werden. Die liebsten Nachbarn des Ehepaars, mit denen sie jahrzehntelang befreundet waren, starben vor einigen Jahren.

Heute verbinden die beiden ihre Enkelkinder Oskar und Ari. Gemeinsam blicken sie auf ein erfülltes Leben zurück. „Es ist diese kölsche Art, die sie zusammenhält. Das Leben nehmen, wie es ist“, sagt Iris Sterzenbach.

KStA abonnieren