Führungswechsel zum neuen JahrThomas Thalau wird neuer Chef der Kölner AWB

Lesezeit 1 Minute
Thomas Thalau vor einem Wagen der AWB.

Der neue AWB-Geschäftsführer ist Thomas Thalau.

Peter Mooren gibt die Geschäftsführung der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) zu Beginn des Jahres 2023 an Thomas Thalau ab.

Thomas Thalau ist seit 1. Januar neues Mitglied der Geschäftsführung der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB). Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Er folgt auf Peter Mooren, der nach 15 Jahren an der Spitze der AWB zum 1. März in den Ruhestand gehen wird.

Seit 2013 leitete Thalau den kaufmännischen Bereich der Aachener Stadtbetriebe. Im Jahr 2018 übernahm der 49-Jährige dort die alleinige Betriebsleitung. „Meiner neuen Aufgabe in Köln blicke ich mit Spannung und Freude entgegen. Nachhaltigkeit und Gemeinwohl bleiben auch bei den gegenwärtigen Krisen bestimmende Themen unserer Zeit. Gemeinsam mit dem Team der AWB bin ich stolz darauf, in verantwortungsvoller Rolle die Zukunft der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung in Köln mitgestalten zu können“, sagte Thalau.

Die AWB beschäftigt rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist als kommunaler Dienstleister für die Abfallentsorgung, die Wertstoffsammlung, die Stadtreinigung und den Winterdienst zuständig. Das Unternehmen verfügt über drei Betriebshöfe, eine Werkstatt, zwei Wertstoffcenter sowie zwei Müllumladestationen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz in Höhe von rund 176 Millionen Euro. (red)

KStA abonnieren