Der Verein "Bücher Börse Köln e. V." verkauft am Wochenende gebrauchte Bücher und Schallplatten. Der Erlös geht an Schulbauprojekte in Tansania.
Für den Schulbau in TansaniaBücherbörse Köln verkauft Bücher und Schallplatten für den guten Zweck

Am 6 und 7. September findet von 10-18 Uhr die Bücherbörse an der TH Köln in der Südstadt statt.
Copyright: Nils Offenblende
Am kommenden Wochenende, 6. und 7. September, veranstaltet der Verein „Bücher Börse Köln e. V.“ seinen jährlich stattfindenden Verkauf von gebrauchten Büchern und Schallplatten an der TH Köln. Der Erlös fließt in den Bau einer Schule in Tansania. Zusätzlich zum Verkauf wird es Live-Musik, Speisen und Getränke, sowie eine Tombola geben. Interessierte können von 10 bis 18 Uhr in den Räumen der TH in der Südstadt (Claudiusstraße 1) durch 30.000 Titel für je zwei Euro stöbern.
Bereits seit 2012 findet die Kölner Bücherbörse statt. Dafür sammelt der Verein das ganze Jahr über gebrauchte Bücher und Schallplatten. Sprache und Genre ist dabei egal, die Voraussetzung für eine Spende ist lediglich der sehr gute Zustand der Artikel.
Zugang zu kostenloser Bildung ist ein Privileg
Gegründet wurde „Bücher Börse Köln e. V.“ von Studierenden der Fachhochschule (TH) Köln, die die Veranstaltung mit der Unterstützung weiterer ehrenamtlicher Mitglieder auch heute noch organisieren. Die studentische Initiative gründete die Bücherbörse damals mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern in bildungsschwachen Regionen gezielt und nachhaltig Bildungschancen zu ermöglichen. Kostenlose Bildung sei ein Privileg und mit der Bücherbörse soll dieses Privileg an immer mehr Orten der Welt ermöglicht werden, so der Verein auf seiner Website.
Im vergangenen Jahr erreichte die Bücherbörse ihre bisher höchste Spendensumme. 55.272 Euro konnten an den Verein „Makuyuni Cologne e. V.“ übergeben werden, der damit Schulen in Tansania baut und so bisher mehr als 2000 Kindern den Zugang zu Schulbildung ermöglichen konnte. Die Bücherbörse Köln ist der größte Secondhand-Bücherverkauf in Köln und konnte in den letzten Jahren bereits Geld für den Bau von insgesamt 15 Schulen in Malawi, Uganda, Kenia und Tansania sammeln.
Wer „Bücher Börse Köln e. V.“ unterstützen möchte, kann sich jederzeit unter www.buecherboerse.org melden.