GesundheitVorträge von Frauen für Frauen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (13)

Ulrike Borchert rief die Reihe ins Leben.

Köln – Unter dem Motto: „Das ist deine Zeit“ gehen die „Womens Health Moments“ in diesem Jahr in die zweite Runde. Die Online-Veranstaltung schließt an die „Women’s Health Days“ an, die 2020 zum vierten Mal stattfinden sollten und Corona-bedingt auf digitale Zusammenkünfte umgestellt werden mussten. Doch auch in dieser Form erfreute sich das Event von Frauen für Frauen einer großen Beliebtheit. Auch das Programm wurde erweitert.

Die vier je zweistündigen Veranstaltungen befassen sich jeweils mit zwei Themen aus dem Gesundheitsbereich. Renommierte Expertinnen sprechen unter anderem über das Immunsystem, Fußgesundheit und die Menopause. Bei der Veranstaltungsreihe geht es allerdings nicht nur um physische Gesundheit. Auch die Psyche wird thematisiert, etwa in dem Vortrag „Depressive Verstimmungen – der Weg aus der Ohnmacht“ von Birgit Langebartels.

Fragerunden schaffen den nötigen Austausch auch digital

Die Diplom-Psychologin wird in ihrem Vortrag mögliche Auslöser für depressive Verstimmungen erläutern und spricht mit den Teilnehmerinnen darüber, wie es gelingen kann, Abwärtsspiralen zu durchbrechen. Anschließend wird es mit Referentin Maria Kettenring um Aromatherapie gehen. „Die Aromatherapie hat eine uralte Geschichte. Das passt gut zu dem kulturhistorischen Blick auf Depressionen, den Birgit Langebartels vertritt“, kündigt Kettenring an.

Trotz des digitalen Formats wird durch Fragerunden für den Austausch unter den Teilnehmerinnen gesorgt sein, so Ulrike Borchert, die die „Women’s Health Days“ ins Leben gerufen hat. Sowohl Inspiration als auch Informationen zum Umgang mit der eigenen Gesundheit sollen Frauen ab 35 aus den Veranstaltungen mitnehmen, so die Veranstalterinnen. Die „Moments“ starten am Donnerstag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr via Zoom. Fortgesetzt wird die Vortragsreihe im zweiwöchigen Rhythmus am 27. Oktober sowie am 10. und 24. November. Tickets sind ab sofort kostenlos im Internet verfügbar.

KStA abonnieren