Pendlerinnen und Pendler in Köln und der Region müssen am Donnerstagmorgen aufpassen: Es könnte glatt werden und schneien.
Glatte Straßen in NRWWarnung vor Schnee und Frost in Köln zum Berufsverkehr am Donnerstag

Schnee fällt in der Kölner City. (Archivbild)
Copyright: Alexander Schwaiger
Graues Winterwetter hält sich weiter hartnäckig in Nordrhein-Westfalen. Für Köln gilt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag eine Amtliche Warnung vor „leichtem Schneefall“ sowie vor Frost. Beide Warnungen der niedrigsten von vier Kategorien (gelb, Stufe 1) gelten bis 10 Uhr. „Es tritt im Warnzeitraum weiterhin leichter Schneefall mit Mengen zwischen 2 cm und 5 cm auf. Verbreitet wird es glatt“, informiert der DWD zur Warnstufe 1. Die Temperaturen bewegen sich im Bereich um 0 Grad.
Von Süden her kommt allerdings mildere Luft, sodass der Schnee auch in Regen oder Schneeregen übergehen könnte. In der Eifel fällt der Regen auf gefrorene Böden, dort besteht Glatteisgefahr.
Wetter in NRW: Sonniger Start in den Freitag
Anderorts in NRW rechnen die Meteorologen sogar mit Tiefsttemperaturen von bis zu minus vier Grad. Verbreitet bestehe im weiteren Tagesverlauf Glättegefahr auf den Straßen. Im Nordosten solle es trocken bleiben, im Rest des Landes könne es Schneeregen oder Schnee geben. Für den Nordwesten NRWs gab der DWD eine Warnung der Stufe 2 (orange) vor Schneefall heraus. Dort können im Warnzeitraum demnach teilweise am Vormittag bis zu zehn Zentimeter Neuschnee herunterkommen.
In der folgenden Nacht lockert es auf und die Niederschläge lassen nach. Die Temperaturen sinken auf minus drei bis minus acht Grad. Es müsse erneut mit Glätte gerechnet werden. Der Freitag startet sonnig, von Westen her ziehen jedoch im Tagesverlauf neue Wolken auf. Die Temperaturen klettern auf drei bis sechs Grad, im Hochsauerland bleibt es bei minus zwei Grad frostig.
Am Wochenende könnte es dann laut Deutschem Wetterdienst den von vielen Rheinländerinnen und Rheinländern herbeigesehnten Wetterwechsel geben: Dann nämlich wird es deutlich milder, und in der nächsten Woche stabilisieren sich die Temperaturen sogar im zweistelligen Bereich. (pst mit dpa)

