KondolenzbuchHier können sich alle Kölner von Hans Süper verabschieden

Lesezeit 1 Minute
Hans Süper sitzt hinter einem Schreibtisch und schaut in die Kamera.

Hans Süper verstarb am Samstag, 3. Dezember, im Alter von 86 Jahren.

Eine Trauerfeier für den am Samstag verstorbenen Kölner Musiker und Komiker Hans Süper wird es nicht geben. Stattdessen gibt es ein Kondolenzbuch, in dem alle Kölnerinnen und Kölner Abschied nehmen können.

Dort, wo er auf der Bühne über viele Jahre hinweg Karnevals-Geschichte geschrieben hat, kann sich Köln von ihm verabschieden: Im Gürzenich wird am Samstag, 10. Dezember, ein Kondolenzbuch für Hans Süper ausgelegt sein. Von 10 bis 18 Uhr hat jeder die Möglichkeit, sich vor Ort in das Buch einzutragen. Der beliebte Komiker und Musiker war am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren verstorben.

Hans Süper: Kondolenzbuch im Gürzenich Köln

„Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige Momente geschenkt und mit seinen unzähligen Fernsehauftritten den Menschen außerhalb unserer Stadt die kölsche Lebensart und unsere Identität näher gebracht. Dafür gebührt diesem einzigartigen Menschen unser Dank“, sagte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Das Festkomitee hatte sich mit Unterstützung des Gürzenichs für das Kondolenzbuch starkgemacht, da es keine öffentliche Trauerfeier geben wird. Das hatte sich Hans Süper gewünscht, wie aus dem Umfeld seiner Familie bekannt wurde. 

Dem Vernehmen nach ist eine Seebestattung geplant. Auch das – Hans Süper verbrachte viele Winter in Gran Canaria direkt am Meer, wo er gerne angelte – soll einer der letzten Wünsche der Karnevals-Legende gewesen sein. (jan)

KStA abonnieren