Jack-Russell-Dame LinaDas ist der vielleicht älteste Hund von Ehrenfeld

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Jack Russel-Terrier ist noch immer äußerst neugierig.

Ehrenfeld – Etwas verschlafen wirkt Lina schon noch, während sie in kleinen Schritten den Fröbelplatz erkundet. Immerhin hat sie bis kurz vor 18 Uhr geschlafen, was ihr aber vergönnt sei: Die Jack Russell-Dame ist schließlich schon zwanzigeinhalb Jahre alt und damit der vielleicht älteste Hund von Ehrenfeld: „Sie hat am 1. Januar Geburtstag, sie ist also ein richtiges Neujahrsbaby“, erklärt Anita Laljak, Linas Besitzerin.

Die gebürtige Berlinerin kümmert sich seit rund zwei Jahren allein um die kleine Hündin, die eigentlich Laljaks Ex-Partner gehörte. Nach der Trennung allerdings blieb Lina in ihrem neuen Zuhause in Ehrenfeld: „Er wollte sie eigentlich einschläfern lassen, aber ich war dagegen“, erklärt Laljak, „und auch der Tierarzt hat dafür keine Notwendigkeit gesehen.“

Neuer Inhalt

Anita Laljak und ihre Hündin Lina

Lina nicht ohne Gebrechen

Dass Lina für ihr Alter noch so fit ist, ist dabei schon etwas besonderes. Die Lebenserwartung von Jack Russell-Terriern liegt nämlich zwischen 13 und 16 Jahren. Aber klar, ganz ohne Spuren sind ihre 20 Lebensjahre an Lina auch nicht vorbeigegangen: Die Nieren machen ein wenig Probleme, die Augen und die Ohren sind nicht mehr die jüngsten und auch Linas Hüfte macht sich ab und an bemerkbar. Deswegen humpelt sie ein bisschen: „Und man muss schon sagen, dass sie ein wenig dement ist“, sagt Laljak, für die die Hundebetreuung quasi ein Vollzeitjob ist – und das neben ihrem Beruf als Sozialpädagogin.

Lina braucht spezielles Futter für die Nieren, Gassi gehen die beiden fünf- oder sechsmal am Tag. Dann immer kleine Runden um den Block. Bei größeren Touren schiebt Laljak ihre geliebte Hündin zumeist in einem Buggy. Aber sie betreibt den Aufwand gern. Denn trotz ihrer Gebrechen ist Lina noch immer sehr fidel unterwegs, schnuppert sich ihren Weg über den Fröbelplatz, springt über die Bordsteine.

„Lina ist ein richtiger Schmusehund geworden“

Nur manchmal setzt sie sich hin und blickt ein wenig ratlos umher. Dann aber tapst sie weiter: „Sie ist ein richtiger Sturkopf. Wenn sie nicht will, dann bewegt sie sich keinen Meter oder geht ihren eigenen Weg“, erzählt Laljak.

Neuer Inhalt (3)

Lina ist gern und häufig auf dem Fröbelplatz unterwegs und schnuppert an allen Ecken.

Das rührt aber nicht nur vom Altersstarrsinn her - schließlich sind Jack Russel lebhafte und eigenständige Hunde, die gerne ihrer Nase folgen. Trotzdem - und das kam laut Laljak erst mit dem Alter - liebt es Lina auch, zu kuscheln und sich anzuschmiegen: „Sie ist ein richtiger Schmusehund geworden und das war früher nicht so. Trotzdem kann sie noch viel rennen und findet auch Wasser super“, sagt die 45-Jährige und zeigt ein Video von Lina, wie sie gut gelaunt im Rhein umher schwimmt: „Das ist bei ihr Tagesformabhängig, gerade ist sie müde.“

Wie zur Bestätigung gähnt die Hündin beherzt, bevor sie ihren Lieblingsbaum beschnuppert und dann in Tippel-schritten weiter flaniert. Auf dem Fröbelplatz kennt man Lina, den vielleicht ältesten Hund des Veedels: „Sie ist immer sehr neugierig, möchte allen Hallo sagen und liebt Kinder. Sie läuft jedem Kinderwagen hinterher und lässt sich auch immer ganz lieb streicheln.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Anita Laljak ist mit Hunden aufgewachsen, hat ihre Erfahrungen mit den Vierbeinern also schon gemacht. Dennoch, so sagt sie, sei die Zeit mit Lina etwas ganz Besonderes: „Es ist anstrengend, aber jeder Tag mit ihr ist schön“, sagt Laljak, während sie Lina hochhebt und auf den Arm nimmt. Jetzt geht es nämlich gleich zurück nach Hause, die Treppen läuft Lina eigenständig nicht mehr.

In der Wohnung angekommen aber kann sie es sich dann wieder im Körbchen gemütlich machen und das Schläfchen vom Nachmittag fortsetzen. Ruhe und Gemütlichkeit sind immerhin die Geheimnisse hinter einem langen Leben.

KStA abonnieren