Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schreie schlugen Täter in die LuftPärchen versucht, 91-Jährige in Köln-Vingst zu berauben

Lesezeit 1 Minute
SYMBOLBILD - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Drei Autofahrer bei missglücktem Überholversuch verletzt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei bittet um Hinweise von Menschen, die womöglich Verdächtiges beobachtet haben (Symbolbild)

Die Seniorin schrie laut um Hilfe, als der Mann ihr in die Innentasche der Jacke griff. 

Am Montagmittag soll ein 30 bis 40 Jahre alter, 1,60 bis 1,65 Meter großer Mann mit Bart und schwarzen Haaren auf der Lustheider Straße in Köln-Vingst versucht haben, eine gehbehinderte Seniorin (91) zu berauben. Der Unbekannte soll eine schwarze Jacke mit einem roten, runden Emblem auf dem linken Ärmel getragen haben. Seine Begleiterin soll in etwa gleich groß gewesen sein. Die Kripo Köln sucht dringend Zeugen.

Gegen 11.30 Uhr hatte die Seniorin, die mit Rollator unterwegs war, eine Sparkassen-Filiale an der Ostheimer Straße aufgesucht, Geld abgehoben und dieses in einer Innentasche ihrer Jacke verstaut. Als sie wieder an ihrer Wohnung ankam, habe der Unbekannte sie in akzentfreiem Deutsch angesprochen. Unvermittelt habe er dann die Jacke der Seniorin geöffnet und in die Innentasche gegriffen. Die Geschädigte habe fast das Gleichgewicht verloren und laut geschrien, woraufhin der Mann von ihr abgelassen und mit seiner Komplizin ohne Beute die Flucht in Richtung Ostheimer Straße/Kuthstraße ergriffen habe.

Das Kriminalkommissariat 14 fragt nun: Wer hat das Täterpärchen im Bereich der Bankfiliale oder bei der Verfolgung der Rollator-Fahrerin an der Lustheider Straße beobachtet? Zeugenhinweise: 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)