Mehr als 170 Mitarbeiter im EinsatzAWB erwartet 80 Tonnen Silvestermüll im ganzen Kölner Stadtgebiet

Lesezeit 1 Minute
Viel Müll liegt auf den Straßen und Grünflächen vor dem Kölner Dom.

Bereits beim Jahreswechsel 2022/23 entstand in Köln eine Menge Silvestermüll.

Mehr als 170 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AWB werden in der Silvesternacht sowie am Neujahrsmorgen in Köln im Einsatz sein.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) werden auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den Silvestermüll auf Kölns Straßen beseitigen.

25 AWB-Beschäftigte sind bereits in der Silvesternacht im Einsatz, um die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet zu gewährleisten. Am Neujahrstag werden dann mehr als 170 Mitarbeitende damit beschäftigt sein, große Teile der Innenstadt, das Rheinufer und weitere Feier-Hotspots zu reinigen. Dies teilte die AWB am Freitag (29. Dezember) mit. Rund 80 Tonnen Silvestermüll werden in diesem Jahr erwartet.

Die AWB bittet alle Kölnerinnen und Kölner um ihre Mithilfe: Abfälle, die draußen beim Feiern anfallen, können in einem der über 23.000 Papierkörbe in Köln entsorgt werden. Insbesondere in der Innenstadt stehen zusätzliche „Event-Tonnen“ für den Silvestermüll bereit. Wein- und Sektflaschen gehören in die Glascontainer, während Reste vom Feuerwerk mit dem Restmüll entsorgt werden können. (ft)

KStA abonnieren