Als Schlagzeuger spielte Cress unter anderem für Freddie Mercury und Tina Turner. Sein Bühnenprogramm resümiert ein bewegtes Musikerleben.
Drums, Stories & Rock'n'RollCurt Cress tritt mit Drum Talk in Köln auf

Am 15. Oktober gastiert Curt Cress im Bürgerhaus Stollwerck.
Copyright: Martina Goyert
Der Schlagzeuger Curt Cress kommt am Mittwoch, dem 15. Oktober, mit seinem Bühnenprogramm „Drum Talk“ nach Köln. Darin spricht er zusammen mit seinem Freund Werner Fromm über seinen Werdegang, spielt live auf seinem Schlagzeug die prägendsten Grooves seiner Karriere und berichtet von den verrücktesten Erlebnissen aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte.
Köln: Schlagzeuglegende berichtet von fünf Jahrzehnten Musikgeschichte
Als Musiker wurde Cress 15 Mal zum „Drummer des Jahres“ gekürt und war zeitweilig einer der bestbezahlten Studioschlagzeuger der Welt. Live oder im Studio spielte er unter anderem für Freddie Mercury, Tina Turner, Scorpions sowie Rio Reiser und Udo Lindenberg. Insgesamt ist er auf über 12.000 Aufnahmen zu hören.
Nach seiner aktiven Zeit als Schlagzeuger wurde er als Produzent mit Falco, Nina Hagen und Nena erfolgreich. Heute leitet er eine Firmengruppe für Musik und Medien und lehrt seit 2006 als Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.
Die Veranstaltung findet im Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck statt und beginnt um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 23 Euro erhältlich. (bha)