Abo

Weinvorstellung in KölnJoko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer als Winzer

Lesezeit 2 Minuten
Joko Winterscheidt (v.l.), Juliane Eller und Hans-Jürgen Moog

Joko Winterscheidt (v.l.), Juliane Eller und Hans-Jürgen Moog

Köln – Er ist eine Hälfte des Moderations-Duos Joko und Klaas (mit Klaas Heufer-Umlauf), ist Schauspieler, Hörfunk- und Fernsehmoderator und nun auch noch Weinproduzent:

Joko Winterscheidt hat mit Winzerin Juliane Eller aus Rheinhessen und Schauspielkollege Matthias Schweighöfer einen eigenen Wein kreiert und auf den Markt gebracht.

Den trockenen Grauburgunder mit dem „III Freunde“-Etikett stellten Eller und Winterscheidt jetzt mit Rewe-Chefeinkäufer Hans-Jürgen Moog bei einer exklusiven Verkostung in der Schatzkammer des Kölner Weinkeller von Hausherr Andreas Brensing an der Stolberger Straße vor.

Lieber Wein statt Alt-Bier

Wie kommt der aus Mönchengladbach stammende Winterscheidt zum Wein, seine Heimat ist doch eher eine Altbier-Region? „Alt? Geht gar nicht. Das kann doch keiner wollen“, sagt Winterscheidt, der inzwischen in Berlin lebt, und lacht. „Mein Vater war ein sehr ambitionierter Weinfreund. Wir sind mit der Familie viel an die Mosel gefahren und auch bei uns zu Hause wurde die ein oder andere Weinverköstigung veranstaltet.“

Durch die Freundschaft mit Schweighöfer und der Winzerin entstand die Idee, einen Wein zu produzieren, der gut mundet und den jeder der drei auch Freunden anbieten würde. „Für den ersten Versuch haben wir acht Anläufe gebraucht“, erinnert sich die Winzerin. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich die beiden so reinhängen.“

Es war dann eher eine Art Blindverkostung aus nummerierten Flaschen (Winterscheidt: „Trinken nach Zahlen“), ehe man sich einig war. Der „III Freunde“-Wein (9,90 Euro) ist in Köln außer im Weinkeller auch in Rewe-Filialen zu erhalten.

KStA abonnieren